Inhalt
Sittiche sind aktive und neugierige Heimvögel. Durch ausgelassenes Spiel können diese kleinen Vögel ihre Flügel und Gliedmaßen verletzen. Manchmal brechen und bluten die Zehennägel von Sittichen, und sie können auch die Brust verletzen und gegen feste Oberflächen fliegen, wenn sie aus ihren Käfigen entlassen werden. Einige Verletzungen, wie z. B. gebrochene und blutende Federn, können vom Besitzer zu Hause behandelt werden. Schwere Verletzungen, wie z. B. gebrochene Gliedmaßen oder Flügel, erfordern jedoch tierärztliche Hilfe.
Schritt 1
Halten Sie den Körper des Vogels vorsichtig fest, damit er sich nicht bewegt, und tragen Sie ein handelsübliches Veterinärpulver auf, um die Blutung bei gebrochenen Federn und Zehennägeln zu stoppen. Wenn er durch die Nase, den Mund, die Ohren oder eine offene Wunde blutet, wenden Sie sich an einen Tierarzt.
Schritt 2
Legen Sie ein Heizkissen in eine kleine Schachtel und schalten Sie es ein. Stellen Sie die Temperatur auf ca. 29,5 Grad Celsius ein. Sittiche verbrauchen Energie, um die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Durch die Bereitstellung einer Wärmequelle kann der Vogel diese Energie nutzen, um mit dem mit der Verletzung verbundenen Stress umzugehen. Legen Sie den Wellensittich in die Schachtel, um seine Bewegungen einzuschränken und ihn ruhig zu halten. Beobachten Sie es sorgfältig und senken Sie die Temperatur, wenn es keucht. Stellen Sie die Temperatur langsam ein, bis der Sittich aufhört zu keuchen und angenehm und ruhig zu sein scheint. Wenn sich der Vogel zu erholen beginnt, senken Sie die Temperatur allmählich um etwa zwei Grad pro Tag, bis er Raumtemperatur erreicht.
Schritt 3
Stellen Sie einen Vaporizer mit dem Vogel in den Raum, falls er schwer atmet. Sittiche mit Brustverletzungen können Atembeschwerden haben. Eine feuchte Umgebung erleichtert das Atmen und hält die Atemwege des Vogels offen.
Schritt 4
Füllen Sie eine 10-ml-Spritze mit einer Elektrolytlösung, die Sie von Ihrem Tierarzt erhalten können. Legen Sie den Sittich sehr vorsichtig in eine Hand und drücken Sie die Spitze der Spritze vorsichtig in den Schnabel des Vogels. Lassen Sie die Lösung auf die Zunge des Sittichs fallen. Achten Sie darauf, die Flüssigkeit nicht in das Maul des Vogels zu drücken, da sie leicht in die Lunge gelangen und eine Lungenentzündung verursachen kann.
Schritt 5
Füttere deinen Sittich mit deinen Händen und biete alle paar Stunden kleine Mengen kohlenhydratreicher Lebensmittel an. Babynahrung und Säuglingsreismüsli sind gute Optionen. Mahlen Sie eine hochwertige Sittichration und mischen Sie sie mit Melasse oder Fruchtsaft wie Papayamelone.
Schritt 6
Bieten Sie weiterhin Futter und Flüssigkeiten an, bis der Vogel selbstständig zu essen und zu trinken beginnt.