Inhalt
Die Augen Ihres Hundes sollten immer klar und hell sein. Ein grüner Ausfluss aus dem Auge eines Hundes ist ein Zeichen für ein Gesundheitsproblem und häufig eine Bindehautentzündung, bei der es sich um eine Entzündung der Bindehaut handelt, des Gewebes, das die Augenlider auskleidet und sich mit dem Augapfel in der Nähe der Hornhaut verbindet. Sie kann aufgrund von Allergien oder Infektionen durch Viren oder Bakterien gereizt sein. Der Ausfluss kann auch ein Zeichen für trockene Augen, Glaukom oder Hornhautgeschwüre sein. Unabhängig von der Ursache müssen Sie diesen Zustand sofort behandeln.
Schritt 1
Ziehen Sie die Gummihandschuhe an und untersuchen Sie die Augen Ihres Hundes. Suchen Sie nach Gewebeschäden oder Anzeichen von Verletzungen. Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, bringen Sie Ihren Hund zu einem Tierarzt. Wenn keine Verletzungen vorliegen und er sich normal verhält, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 2
Waschen Sie das Auge Ihres Hundes mit einer Salzlösung, indem Sie die Baumwolle in der Lösung benetzen und in seine Augen reiben. Verwenden Sie für jede Reinigung saubere Baumwolle, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Überwachen Sie den Hund mehrere Tage lang. Wenn keine Anzeichen von Grünabfällen mehr vorhanden sind, bedeutet dies, dass Sie ihn erfolgreich behandelt haben.
Schritt 3
Erstellen Sie Kräuter-Augentropfen für den Hund. Die folgenden Kräuter haben starke entzündungshemmende Eigenschaften: Kamille, Echinacea und asiatischer Funke. Gießen Sie eines dieser Kräuter in warmes Wasser, eingewickelt in einen Kaffeefilter, in eine kleine Schüssel und geben Sie es in eine Salzlösung.
Schritt 4
Tauchen Sie einen Wattebausch in diese Lösung und reiben Sie ihn in die Augen Ihres Hundes. Werfen Sie die Baumwolle sofort weg und wiederholen Sie den Vorgang mit einem neuen. Fahren Sie mit diesem Vorgang fort, bis keine grüne Entladung mehr sichtbar ist.