Inhalt
Ein zu heißes Aquarium bedeutet eine sichere Katastrophe für Fische und Korallen. Erhitztes Wasser verliert Sauerstoff, wodurch Lebewesen ersticken. Die beste und naheliegendste Lösung ist, einen Kühler für Ihr Aquarium zu kaufen. Der Kauf und die Wartung von Kühlern sind jedoch teuer. Wenn Ihr Tank also nur wenige Grad über der optimalen Temperatur liegt und nur während der heißesten Sommertage gibt es günstigere Optionen, die Sie erkunden können, bevor Sie einen Kühler verwenden.
Ein zu heißes Aquarium bedeutet eine sichere Katastrophe für Fische und Korallen (David De Lossy / Digital Vision / Getty Images)
Coole Gegend
Um die Wassertemperatur zu senken, sollte der Raum, in dem sich der Tank befindet, gekühlt werden. Stellen Sie die Klimaanlage in dem Raum ein, in dem sich das Aquarium befindet. Entfernen Sie den Tankdeckel (Sie können die Oberseite mit einem Bildschirm abdecken, um zu verhindern, dass Fische springen), und richten Sie einen Ventilator so, dass er sanft über die Wasseroberfläche bläst. Schalten Sie die Tankbeleuchtung an der heißesten Stelle des Tages aus, da die Beleuchtung Wärme liefert. Wenn sich Ihre Ausrüstung in einem Schrank befindet, öffnen Sie die Türen, damit die Wärme der Pumpen entweichen kann.
Lass das Wasser fließen
Halten Sie das Wasser mit Hilfe einer starken Pumpe im Kreislauf und mit einer Blase gut belüftet. Zirkulierendes Wasser ist kälter als stehendes Wasser, und Wasser mit zu viel gelöstem Sauerstoff verhindert, dass die Tiere an heißen Tagen ersticken.
Eis
Ein Trick, mit dem einige Bastler einen billigen "Kühler" kreiert haben, ist die Verwendung eines kleinen Filterrohrs mit dem Motor oben und das Eintauchen der unteren Hälfte des Fasses in einen Eiskübel. Bei dieser Methode besteht jedoch das Risiko, dass die Temperatur zu stark schwankt, wenn Sie zu viel Eis verwenden oder nicht im geeigneten Intervall ersetzen. Im Falle eines zeitweiligen Stromausfalls oder eines kühleren Zusammenbruchs können Sie einen Eisbeutel im Aquarium vorübergehend verwenden. Achten Sie darauf, dass die Temperatur nicht abrupt schwankt, da die Gefahr besteht, dass die Tiere sehr stark beansprucht werden.