Inhalt
- Warten Sie mindestens 48 bis 72 Stunden, um mit der Massage zu beginnen
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
Die Kreuzreibungsmassagetechnik wird als Sportbehandlung bei Verstauchungen des Sprunggelenks eingesetzt. Dies hilft, den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Entwicklung von Narbengewebe zu verhindern. Dieses Trauma ist eine der häufigsten Arten von Verletzungen, insbesondere im Sport. Dies geschieht, wenn sich die Bänder des Zehs dehnen oder sogar reißen. Meistens wird eine Verstauchung durch die Drehung des Knöchels darunter verursacht, so dass die Fußsohle nach innen gedreht wird und die Bänder außerhalb des Fußes verletzt werden. Seltener rollt der Knöchel zur anderen Seite und verletzt die Bänder darin. Die Kreuzreibungsmassage, die nach der akuten Phase auf die verletzten Bänder angewendet wird, verhindert die Bildung von Narbengewebe. Dies kann etwa fünf Tage nach der Knöchelbelastung erfolgen.
Warten Sie mindestens 48 bis 72 Stunden, um mit der Massage zu beginnen
Schritt 1
Warten Sie mindestens 48 bis 72 Stunden, um mit der Massage zu beginnen, die nur in einem akuten oder halbakuten Stadium durchgeführt werden sollte.
Schritt 2
Überprüfen Sie, ob Kontraindikationen wie Knochenbrüche, offene Frakturen, Hautinfektionen, Sehnenrisse, Frostbeulen und dergleichen vorliegen. Wenn es welche gibt, führen Sie die Massage nicht durch.
Schritt 3
Setzen Sie die Person mit dem verstauchten Knöchel in eine bequeme Position. Ziehen Sie den Fuß mit gestrecktem Knöchel heraus, so dass sich die Bänder in einer länglichen Position befinden.
Schritt 4
Üben Sie mit einem Finger einen tiefen direkten Druck auf das Band aus. Beginnen Sie die Massage an einem Punkt, der etwas vom gestreckten Bereich entfernt ist. Beginnen Sie dann schrittweise darauf zu. Massieren Sie tief von hinten nach vorne über das Band, nicht entlang seiner Länge. Sie sollten das Band unter Ihrer Haut fühlen.
Schritt 5
Beginnen Sie langsam, noch tiefer zu massieren, aber mit erträglichen Schmerzgrenzen. Setzen Sie die Massage für fünf bis 10 Minuten fort. Wickeln Sie dann Ihren Knöchel mit Klebeband um oder stützen Sie ihn mit einem Fußkettchen ab.
Schritt 6
Massieren Sie Ihren Knöchel jeden zweiten Tag mit der gleichen Technik, nicht jeden Tag. Nach dieser Tiefenmassagetechnik benötigt der aufgeblähte Zeh eine gewisse Erholungszeit. Wenn die Schmerzen oder Schwellungen am nächsten Tag schlimmer sind, führen Sie die Massage erneut durch.