Inhalt
Ödem wird typischerweise als anormales Ansammeln von Flüssigkeit in den Geweben definiert. Es kann verallgemeinert werden, sich im ganzen Körper ansammeln oder sich in einer bestimmten Region befinden. Wenn es sich auf dem Gesicht befindet, wird es Gesichtsödem genannt.
Da es eine Vielzahl von Zuständen gibt, die zu einem Gesichtsödem führen, führt die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache in der Regel zu einer Ablösung der Ansammlung. Es ist oft ratsam, die Symptome des Gesichtsödems sowie dessen Ursachen zu behandeln.
Wenn Sie einen Eisbeutel auf die betroffene Stelle auftragen, können Sie das Ödem reduzierenUrsachen
Das Gesichtsödem ist häufig ein Symptom einer separaten zugrunde liegenden Ursache. Zu den häufigsten Ursachen gehören allergische Reaktionen, Sinusitis, Verbrennungen, Traumata - wie ein Schlag ins Gesicht, Infektionen, Konjunktivitis, Insektenstiche, Zahnabszesse und andere Zahnprobleme.
Behandlung
Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ist der beste Weg, um Gesichtsödeme zu lindern. Wenn Sie einen Eisbeutel auf den betroffenen Bereich auftragen, können Sie die Schwellung reduzieren und den Kopf nach oben bewegen. Ihr Arzt kann Ihnen Antibiotika zur Behandlung von Infektionen empfehlen, während Antihistaminika und andere spezifische Medikamente zur Behandlung allergischer Reaktionen empfohlen werden können.
Besondere Überlegungen
Obwohl Gesichtsödem alleine normalerweise nicht als Dringlichkeitszustand betrachtet wird, sollte ein Arzt sofort kontaktiert werden, wenn er von Fieber, Zärtlichkeit, roten Streifen oder Atemnot begleitet wird. Ein Gesichtsödem, das plötzlich ohne ersichtlichen Grund auftritt, und Schwellungen des Gesichts, die nicht nachlassen oder sich zunehmend verschlechtern, sind auch Gründe für eine professionelle Beurteilung.