Inhalt
Warzen am Hals, auch als anogenitale Warzen bekannt, werden durch das humane Papillomavirus oder HPV-Virus verursacht. Dieses Virus wird durch sexuellen Kontakt mit jemandem übertragen, der es hat und der Genitalwarzen sowie anogenitale Warzen verursachen kann, die an anderen Körperteilen neben den Genitalien, einschließlich des Rachens, auftreten können. Normalerweise werden Warzen durch Oralsex mit jemandem verursacht, der das HPV-Virus hat.
Wie man Halswarzen identifiziert
Sie sehen weißlich aus und sehen aus wie kleine Blumenkohlstücke im Rachen. Warzen können auch am Mund, an den Wangen oder an den Lippen auftreten und jucken, Schmerzen oder Beschwerden verursachen. Hausmittel zur Linderung der Schmerzen oder des Juckreizes von Warzen umfassen das Gurgeln mit Wasser und Salz, das Trinken von heißen oder kalten Getränken und das Essen von leichten Nahrungsmitteln wie Pudding und Suppe. Es gibt keine Heilung für das HPV-Virus. Selbst wenn die Warzen entfernt werden, können sie später wieder auftreten. In vielen Fällen verschwinden sie von selbst, wenn der Ausbruch endet. Wenn sie sich jedoch sehr unwohl fühlen oder Ihre Fähigkeit zu essen oder zu sprechen beeinträchtigen, sollten Sie zu einem Arzt gehen, um sie zu entfernen.
Laserbehandlung
Ein Dermatologe, Allgemeinarzt oder HNO-Arzt kann die Warzen mithilfe einer Laserbehandlung entfernen. Diese Art der Behandlung wird am häufigsten angewendet, wenn Warzen zu schmerzhaft sind, um normale Aktivitäten auszuführen, oder wenn sie nach zwei Wochen nicht verschwinden. Der Arzt wird mit Hilfe eines Mundöffners einen kleinen Laser in Ihren Hals stecken, um ihn offen zu halten. Während dieses Vorgangs, der je nach Schwere des Ausbruchs 10 bis 15 Minuten dauern sollte, müssen Sie den Mund ruhig halten.
Behandlung mit flüssigem Stickstoff
Wenn sich weniger als fünf Warzen in Ihrem Mund befinden, kann Ihr Arzt sie mit flüssigem Stickstoff entfernen. Der flüssige Stickstoff wird auf ein langes Wattestäbchen gelegt, das einige Sekunden lang vorsichtig gegen jede Warze am Halsboden positioniert wird. Dadurch wird die Warze eingefroren und in den nächsten Tagen zerfallen. Das Verfahren ist in der Regel billiger als die Laserbehandlung, was am besten ist, wenn ein schwerer Warzenausbruch im Hals auftritt.