Inhalt
Ihr Kaninchen gehört zu Ihrer Familie. Wenn es verletzt ist, kann es beängstigend sein. Unabhängig von der Situation, mit der wir es zu tun haben, ist es wichtig, tief durchzuatmen und sich auf das Problem zu konzentrieren. Versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten, da dies Ihr Haustier nicht besser macht. Versuchen Sie stattdessen, den Stress Ihres Häschens zu reduzieren, indem Sie es zuerst in ein Handtuch oder eine Decke wickeln. Es ist wichtig, ein Erste-Hilfe-Set für Haustiere zur Hand zu haben. Rufen Sie immer den Tierarzt an, wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen.
Schritt 1
Üben Sie mit einem sterilen Verband oder einem sauberen Handtuch einen festen, leichten Druck auf die Wunde aus. Wenn das Gewebe mit Blut gesättigt ist, ziehen Sie es nicht hoch, um es zu entfernen. Legen Sie eine weitere darauf und drücken Sie weiter.
Schritt 2
Bringen Sie Ihr Kaninchen sofort in eine Tierklinik, wenn Blut spritzt. Die Verwendung von mehr als einer oder zwei Kompressen oder Handtüchern ist ein Zeichen dafür, dass professionelle Hilfe erforderlich sein kann.
Schritt 3
Schneiden Sie die Haare um die Wunde mit einer sauberen Schere ab, wenn Haare an der Wunde haften.
Schritt 4
Reinigen Sie die Wunde mit Wasser oder Wasserstoffperoxid. Achten Sie darauf, dass Sie kein Wasserstoffperoxid auf die Wunde auftragen, wenn diese tief ist. Verwenden Sie Kochsalzlösung oder heißes Wasser, um Schmutz, Haare oder andere Rückstände zu entfernen.
Schritt 5
Sterilisieren Sie gegebenenfalls eine Zange und entfernen Sie kleine Schmutzpartikel, die beim Waschen nicht herausgekommen sind.
Schritt 6
Tragen Sie eine dünne Schicht Silbersulfadiazin-Salbe oder Antibiotika-Salbe auf eine oberflächliche Wunde auf. Der tiefe Schnitt erfordert eine dünne Schicht Silbersulfadiazin-Salbe oder KY-Gel.
Schritt 7
Decken Sie zuerst eine große Wunde mit einem Verband ab. Wickeln Sie dann ein Mullband darum und kleben Sie es mit Klebeband fest.