Inhalt
Glasfaser wird zur Isolierung verwendet. Obwohl es bei richtiger Anwendung für Bauprojekte relativ sicher ist, ist es dennoch schwierig, es zu handhaben. Haut, Atemwege und Augen können Juckreiz und Beschwerden verursachen - nicht wegen einer Allergie, sondern wegen der Reizwirkung der Fasern. Wenn Ihre Haut Glasfaser ausgesetzt war, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen, um weitere Reizungen zu vermeiden.
Kontaminierte Kleidung ausziehen
Wenn Sie aufgrund von Glasfaserexposition Hautreizungen haben, sollten Sie sich zuerst umziehen. Die Fasern können sich in der Kleidung verfangen und werden Sie weiterhin reizen, solange sie vorhanden sind. Ziehen Sie die Kleidung vorsichtig aus, damit Sie die Glasfasern nicht einatmen oder in Ihre Augen fallen.
Mit kaltem Wasser abspülen
Waschen Sie den Körper nur mit kaltem Wasser. Wenn Sie mit heißem Wasser waschen, stimuliert die Hitze die Poren und öffnet sie, sodass sich die Glasfaser zum Absetzen befindet. Durch Spülen mit kaltem oder eisigem Wasser bleiben die Hautporen geschlossen, während die Glasfaser von der Körperoberfläche ausgestoßen wird.
Salben
In vielen Fällen verursachen die Glasfaserpartikel Dermatitis, eine Reaktion, die wie eine minderwertige chemische Verbrennung aussehen kann, insbesondere wenn Sie den betroffenen Bereich kratzen und die Fasern auf der Haut reiben. In diesem Fall müssen Sie den Rat eines Arztes einholen. Er sollte ein topisches Kortikosteroid oder eine andere Creme verschreiben, um geschädigte Haut zu beruhigen und zu heilen.