Inhalt
- Positiv: Ehrlichkeit
- Positiv: demokratische Medien
- Negativ: falsche Angaben
- Negativ: Verwendung innerhalb eines Unternehmens
Social Media ist die nächste große Entwicklung des Internets nach dem Aufstieg von Google. Die Schaffung von Websites wie Digg, YouTube, Flickr und anderen führte zum neuen Internetzeitalter, und der Aufstieg von Facebook und Twitter festigte die Bedeutung des Social Web. Diese Websites sind Teil der Kategorie "Web 2.0" und beziehen sich auf die Entwicklung des Internets, das hauptsächlich benutzerorientiert ist.
Positiv: Ehrlichkeit
Eines der positiven Dinge an Social Media ist, dass es ein Umfeld der Ehrlichkeit fördert. Unternehmen, die es gewohnt sind, Kunden über traditionelle Medien zu manipulieren, können dies einfach nicht über soziale Medien tun. Wenn Kunden die Möglichkeit haben, vorhandene Inhalte zu erstellen, zu kommentieren und darauf zu reagieren, Streitigkeiten zu widerlegen und anzubieten, entsteht im gesamten Netzwerk eine Atmosphäre der Verantwortung. Außerdem können Personen, die Inhalte veröffentlichen, sofortiges und offenes Feedback von Zuschauern oder Lesern erhalten.
Positiv: demokratische Medien
Die soziale Kommunikation schafft ein im Wesentlichen demokratisches Medium mit populären Geschichten, an denen die Menschen interessiert und unterstützend sind, indem sie sie verbreiten und populärer machen, ohne dass sie leicht auf der Strecke bleiben. Dies liefert nicht immer absolut genaue Informationen, bringt jedoch die Grundprinzipien der Demokratie in die Online-Verbreitung von Informationen ein. Jessica Clark von der American University erkennt an, dass dieses Modell die Menschen dazu ermutigt, Transparenz und Offenheit zu suchen, ein klarer Vorteil für die Umwelt.
Negativ: falsche Angaben
Eine der potenziellen Gefahren von Social Media ist die rasche Verbreitung von Fehlinformationen während einer Krise oder einer rechtlichen Untersuchung. Nach einer Geiselsituation Ende 2010 am Marinette College sprach der Bezirksstaatsanwalt Allen Brey darüber, wie viele falsche Informationen sich unmittelbar nach dem Vorfall schnell auf Social-Media-Websites verbreiteten. Er sprach darüber, dass Informationen trotz schneller Verbreitung kein Ersatz für eine ordnungsgemäße Untersuchung und Berichterstattung sind und zu Spekulationen und Fehlern neigen.
Negativ: Verwendung innerhalb eines Unternehmens
Die meisten Unternehmen experimentieren mit einer Art Social-Media-Richtlinie, um ihr Geschäft diesem riesigen Online-Publikum bekannt zu machen. Dabei geht das Unternehmen jedoch einige Risiken ein. Wenn die Mitarbeiter nicht ordnungsgemäß über die Verfahren und Richtlinien im Unternehmen informiert sind, werden sie möglicherweise vertrauliche Informationen veröffentlichen oder dies könnte den Wettbewerbern Vorteile bringen. Die Mitarbeiter müssen außerdem geschult werden, damit Informationen, die Kunden gehören, niemals an Social-Media-Portale gesendet werden.