Inhalt
SAS ist eine Computersoftware zur Unterstützung der Unternehmensverwaltung, einschließlich Datenverwaltung, Betriebsforschung und Statistik. Es klassifiziert Variablen als kategorial oder numerisch. Verschiedene Operationen für kategoriale Variablen können nicht mit Zahlen ausgeführt werden und umgekehrt. Wenn Sie zwei Datengruppen zusammenführen möchten, die Variablen gemeinsam haben, müssen diese vom gleichen Typ sein. Andernfalls tritt ein Fehler auf. Daher ist es hilfreich, diese Umwandlung durchzuführen.
Schritt 1
Geben Sie die Daten ein. SAS bietet dazu verschiedene Möglichkeiten. Eine der einfachsten ist die Deklaration von "Eingabe" in Schritt "Daten". Wenn die Zeichenvariable "char" heißt und die Werte "1", "2" und "3" speichert, kann dies wie folgt erfolgen:
DATA mydata; Eingabe char $ @@; Datenlinien; 1 2 3 1 2 3; Lauf;
Das "$" bewirkt, dass die Variable und das "@@" es uns ermöglichen, mehrere Werte in dieselbe Variable in einer einzigen Zeile einzufügen. Beachten Sie, dass die Variable zwar Zahlen zu empfangen scheint, diese jedoch von SAS als Zeichen behandelt werden.
Schritt 2
Konvertieren Sie die Variable, indem Sie sie mit eins multiplizieren.
DATA mydata2; SET mydata; num = char * 1; Lauf;
Schritt 3
Erstellen Sie bei Bedarf ein endgültiges Dataset mit der erneut umbenannten Variablen. Nachdem es eine numerische Version der Variablen gibt, können Sie die alte (char) entfernen und die neue (num) in "char" umbenennen.
DATE mydata3 (drop = char); SET mydata2; char = num; Lauf;