Inhalt
Hopfen ist eine Rebsorte, die beim Brauen verwendet wird, um Geschmack und Aroma zu verleihen. Der bittere Geschmack, der die Süße von Malz in Bier verringert, kommt von der getrockneten Pflanze. Das Hopfenaroma wird durch seine ätherischen Öle erzeugt. Wenn das Bier im Übermaß vorhanden ist oder wenn das Bier nicht vollständig ausgereift ist, entsteht ein sehr bitterer Geschmack. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Bitterkeit beim Brauen zu verringern.
Schritt 1
Verwenden Sie weniger Hopfen als in der Brauanleitung empfohlen, oder verwenden Sie weniger Hopfen als beim letzten Brühen. Dies verringert die Bitterkeit des Bieres und verringert auch den gesamten Hopfengeschmack. Sie können dies mit Hopfen tun, der weniger Alphasäuren enthält.
Schritt 2
Kochen Sie Ihr Bier für kurze Zeit mit dem Hopfen. Je weniger es kocht, desto weniger schmeckt der Hopfen im Bier.
Schritt 3
Fügen Sie dem Bier gegen Ende der Gärung Honig hinzu. Die Süße des Honigs hilft, die Hopfenbitterkeit zu maskieren. Tun Sie dies jedoch nicht, wenn das Bier sehr heiß ist, da der Geschmack von Honig abnimmt.
Schritt 4
Lassen Sie das Bier ein bis drei Monate bei Raumtemperatur in einem Fass reifen. Je länger das Bier reift, desto weniger Hopfengeschmack hat es.