Inhalt
Silikon-Kochutensilien bestehen aus flexiblen Materialien, die weder Butter noch Öl benötigen, um zu verhindern, dass Backwaren zusammenkleben. Solche Utensilien wie Spatel oder Löffel sind hitzebeständig und daher für jede Küche geeignet. Obwohl das Material leicht zu waschen ist, können manchmal Gerüche aufgrund einer dünnen Fettschicht, die die Oberfläche bedeckt, zurückbleiben.
Gerüche aufgrund von Fettüberschuss entfernen
Silikonutensilien können mit einer Fettschicht entweder aus dem verwendeten Öl oder dem Öl im Lebensmittel selbst bedeckt werden. Diese Öligkeit kann klebrig und schwer zu entfernen sein, entweder durch Waschen des Utensils oder durch Einweichen. Verwenden Sie stattdessen ein bestimmtes Reinigungsmittel, um Fettmoleküle abzubauen. Weiche es in einer gut konzentrierten Lösung aus Entfetter und heißem Wasser ein. Abhängig von der Fettmenge können Sie es über Nacht einweichen. Danach mit einem Küchenschwamm einreiben und mehrmals abspülen, um überschüssige Reinigungslösung zu entfernen.
Andere Gerüche entfernen
Obwohl die Geruchsquelle entfernt wurde, kann der Geruch bestehen bleiben. Backpulver hat natürliche desodorierende Eigenschaften und hat keinen Geruch. Machen Sie eine Paste mit gleichen Anteilen Backpulver und warmem Wasser. Reiben Sie es auf das Silikon und lassen Sie es über Nacht einwirken. Nehmen Sie es mit einem sauberen Küchenschwamm vom Utensil.