Wie man ein schwarzes Satinkleid färbt

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Wie man ein schwarzes Satinkleid färbt - Leben
Wie man ein schwarzes Satinkleid färbt - Leben

Inhalt

Satin ist ein Stoff, der schwer zu färben ist. Die glänzende Oberfläche nimmt Farbstoffe nicht leicht auf und kann beim Waschen leicht austreten. Da Satin mit einer Vielzahl von Fasern (Polyester, Seide oder Nylon) hergestellt werden kann, ist die Färbemethode für jede einzelne unterschiedlich. Einige Fasern sind leichter zu färben als andere. Satin-Polyester ist schwieriger.

Wie man ein schwarzes Satinkleid färbt

Schritt 1

Finden Sie heraus, aus welcher Art von Faser Ihr Satinkleid besteht. Diese Informationen finden Sie auf dem Produktetikett, das entweder auf der Rückseite des Kleides oder irgendwo an der Seite des Kleides aufgenäht ist. Satin kann aus Polyester, Seide, Acetat oder Satin-Nylon-Satin hergestellt werden. Manchmal werden Satinkleider aus zwei Arten von Fasern hergestellt. Verwenden Sie in diesem Fall die vorherrschende Fasermethode.


Schritt 2

Kochen Sie ein Satinkleid aus Polyestersatin oder schwarzem Acetat mit Farbstoffen, die mindestens 30 Minuten lang dispergiert sind (Streufarbstoff ist ein spezieller Farbstoff, der auf synthetischen Fasern wirkt. Er ist online bei ausgewählten Unternehmen erhältlich. In den USA ist Aljo Manufacturing [www.aljodye.com] und Pro Chemical and Dye [prochemicalanddye.com] sind zwei Unternehmen, die dispergierte Farbstoffe verkaufen. Dieser Farbstoff wird manchmal als "Polyesterfarbstoff" bezeichnet.)

Schritt 3

Verwenden Sie einen schwarzen Faserreaktivfarbstoff für Seidensatin- und Rayonsatinkleider. Seidenfaser ist am einfachsten zu testen. Tun Sie dies in der Waschmaschine mit warmem Wasser. Das schwarze Farbpulver in die automatische Waschmaschine geben. Schließen Sie den Deckel und lassen Sie den Farbstoff auflösen. Fügen Sie das Satinkleid der Maschine hinzu und schließen Sie den Deckel wieder. 10 Minuten rühren lassen. Fügen Sie langsam das Farbstofffixiermittel hinzu. Starten Sie schließlich Ihre Maschine neu, um den längsten Waschzyklus zu starten, und vergessen Sie, bis sich die Maschine selbst ausschaltet. Lassen Sie das frisch gefärbte schwarze Satinkleid in der Waschmaschine und füllen Sie es mit warmem Wasser und waschen Sie es in einem normalen Zyklus, wie Sie es normalerweise in der Wäsche tun würden, aber verwenden Sie keine Seife - wählen Sie die besten aus.


Schritt 4

Färben Sie Nylonsatin-Kleider mit Säurefarbstoffen. Lösen Sie den Säurefarbstoff in einem Topf, der groß genug ist, um das Satinkleid aufzunehmen. Fügen Sie genügend Wasser hinzu, um das Kleid zu bedecken. Erhitze das Wasser bis es 10 Minuten "kocht". Fügen Sie den Essig hinzu und kochen Sie für weitere 10 Minuten. Lassen Sie die Mischung vor dem Spülen abkühlen.

Schritt 5

Hängen Sie das frisch gefärbte schwarze Satinkleid auf und lassen Sie es natürlich trocknen.

Maltechniken von Sandro Botticelli

John Pratt

November 2024

andro Botticelli Gemälde gehören zu den bekannteten und am meiten gechätzten Werken der italienichen Renaiance. Botticelli lebte und arbeitete in der zweiten Hälfte de 15. Jahrhund...

Trocknungszeit des Zements

John Pratt

November 2024

Die Zementtrocknungzeit variiert von Projekt zu Projekt in Abhängigkeit von verchiedenen Faktoren, einchließlich der Zementkonitenz und de Klima. Richtig augehärteter Zement hat eine gr...

Neueste Beiträge