Inhalt
Die Zementtrocknungszeit variiert von Projekt zu Projekt in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren, einschließlich der Zementkonsistenz und des Klimas. Richtig ausgehärteter Zement hat eine größere Haltbarkeit und Festigkeit, eine höhere Abriebfestigkeit und eine größere Immunität gegen Gefriertemperaturen. Für beste Ergebnisse sollten Zement und Beton immer an heißen, trockenen Tagen aufgetragen werden, an denen für die nächsten 48 Stunden kein Regen vorhergesagt wird.
Anleitung
Schritt 1
Lassen Sie den Zement mindestens drei Tage trocknen. Zement und Beton setzen sich in den ersten drei bis sieben Tagen nach dem Auftragen weiter ab. Nach drei Tagen Trocknung hat der Zement bereits ca. 80% der Endfestigkeit erreicht. Die genaue Zeit hängt von der verwendeten Trocknungsmethode ab.
Schritt 2
Wenn Sie die Wassertrocknungsmethode verwenden, lassen Sie den Zement drei bis sieben Tage trocknen. Indem Sie Bordsteine um die Zementplatten bauen, können Sie deren Oberfläche überfluten und feucht halten, ohne das Wasser abzulassen. Halten Sie die Zementoberfläche sieben Tage lang feucht, um maximale Festigkeit zu erreichen. Brechen Sie dann die Bordsteinkante, um das Wasser freizugeben, und lassen Sie den Zement vollständig trocknen.
Schritt 3
Wenn Sie die Wasserretentionsmethode verwenden, lassen Sie die Materialien drei bis sieben Tage lang eingeweicht. Decken Sie den Zement vollständig mit Sackleinen, Stroh oder Leinwand ab. Befeuchten Sie die Wasserretentionsmaterialien während der Trocknungszeit regelmäßig. Die Materialien müssen während der gesamten Trocknungszeit eingeweicht bleiben, um eine übermäßige Verdunstung zu vermeiden.
Schritt 4
Verwenden Sie ein Zementversiegelungs- und Trocknungsprodukt, um den Prozess zu optimieren. Diese von vielen Herstellern hergestellten Produkte werden etwa 24 Stunden vor dem Auftragen mit einem kurzen Farbroller über die Zementplatten gerollt. Eine kleine Schicht dieses Produkts ist normalerweise ausreichend, aber Sie können eine zweite Schicht hinzufügen, um ihm mehr Glanz zu verleihen. Drei oder mehr Schichten werden nicht empfohlen. In der Regel können Versiegelungs- und Trocknungsprodukte innerhalb von zwei bis vier Stunden sicher transportiert werden, und der Zement ist innerhalb von 24 Stunden vollständig trocken.
Schritt 5
Wenn Sie die Trockenluftmethode verwenden, lassen Sie den Zement 30 Tage lang richtig trocknen. Wenn Sie Zement mit dieser Methode trocknen, tragen Sie kein Versiegelungs- und Trocknungsprodukt oder Wasser auf die Platte auf, sondern lassen den Zement frei und den Elementen ausgesetzt. Es ist besonders wichtig, mindestens drei bis fünf Tage lang eine regenfreie Vorhersage zu haben, bevor der nach dieser Methode zu trocknende Zement aufgetragen wird. Ein Kontakt mit Wasser nach Beginn des Trocknungsprozesses kann zu Rissen führen.