Inhalt
Laptop-Kühler sind ein wichtiges Gerät für die Kühlung und die interne Funktion Ihres Computers. Sie saugen Wärme aus dem Motherboard und dem Prozessor und blasen die heiße Luft weg - genau wie ein Autokühler, der dem Motor heiße Luft entzieht. Eine Überhitzung des Computers kann zu Fehlfunktionen führen und interne Komponenten beschädigen, was kostspielige Reparaturen bedeuten kann. Das Testen des Kühlers Ihres Laptops ist wichtig und einfach genug, damit Sie es selbst und regelmäßig durchführen können.
Schritt 1
Schalte den Computer ein. Je nach Laptoptyp sollten Sie erkennen können, wo sich der Lüfter befindet und wo heiße Luft herausbläst. Legen Sie Ihr Ohr irgendwo auf Ihren Laptop und versuchen Sie, den Kühler zu hören. Wenn es funktioniert, sollten Sie es hören können. Wenn Sie es nicht hören können, können Sie andere Methoden ausprobieren, um Ihren Kühler zu testen.
Schritt 2
Legen Sie ein Blatt Papier vor den Kühlerauslass. Möglicherweise können Sie den Kühler nicht hören, aber Sie können sehen, ob sich das Blatt Papier bewegt, auch wenn es minimal ist. Dies bestimmt auch, ob der Kühler funktioniert oder nicht.
Schritt 3
Laden Sie ein Programm wie BurninTest, SpeedTest oder Core Temp herunter und führen Sie es aus. Diese Programme, die alle kostenlos heruntergeladen werden können, bringen den Prozessor des Computers an seine Grenzen und testen die Geschwindigkeit und Wärme, die vom Prozessor ausgeht. Es testet die Spannung, die der Computer steuern kann, und diagnostiziert durch Hitze verursachte Fehler. Anhand dieser Ergebnisse können Sie herausfinden, wie effizient Ihr Kühler ist und ob er ordnungsgemäß funktioniert.