So testen Sie einen 18650 Li-Ionen-Akku

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 21 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
Anonim
3,7 Volt 18650 Li-ion Akkus Testen Prüfen Recycling so mach ich es
Video: 3,7 Volt 18650 Li-ion Akkus Testen Prüfen Recycling so mach ich es

Inhalt

Lithium-Ionen-Batterien (Li-Ionen-Batterien) sind wiederaufladbar und werden zunehmend in vielen elektrischen Geräten verwendet. Sie ersetzen ihren Vorläufer Nickel. Der Grund ist einfach: Lithium-Ionen-Batterien erzeugen eine Nennspannung von 3,7 V gegenüber 1,2 V für Nickel. Zusätzlich ist die Milliamperestunde (mAh), die mit einer Li-Ionen-Batterie erhalten werden kann, ungefähr dreimal so groß wie die Menge, die mit einem Nickel erhalten werden kann. Der 18650 Li-Ionen-Akku hat die gleiche Größe wie der Standard-AA-Alkalibatterie und hat normalerweise eine Nennleistung von 2000 mAh. Wenn Sie überprüfen möchten, ob sich Ihre Batterie in einem guten Zustand befindet, testen Sie Spannung und Strom mit dem Multimeter.

Schritt 1

Überprüfen Sie das Etikett an der Seite des 18650 Li-Ionen-Akkus, um dessen Ausgabe zu bestätigen. Die Spannung sollte 3,7 V betragen, aber der Strom kann höher oder niedriger als 2000 sein (einige erreichen 3000 mAh).


Schritt 2

Finden Sie die Batteriepolaritäten. Der kreisförmige Knopf oben auf der Batterie ist der Pluspol und die flache Platte an der Basis ist der Minuspol.

Schritt 3

Überprüfen Sie die Ausgangsspannung mit dem Multimeter. Stellen Sie sicher, dass Volt gemessen wird. Legen Sie den kleinen Metallstab am Ende des roten Kabels auf den Pluspol der Batterie. Stecken Sie den kleinen Metallstab am Ende des schwarzen Kabels in den Minuspol der Batterie.

Schritt 4

Schauen Sie sich das Anzeigefeld des Multimeters an. Es sollte zwischen 3,6 und 3,7 V anzeigen, wenn es in gutem Zustand ist. Wenn der Akku gerade aufgeladen wurde, kann der Messwert bis zu 4 V betragen, fällt jedoch recht schnell auf 3,7 V ab. Wenn der Messwert unter 3,5 V liegt, laden Sie den Akku auf, bis er vollständig ist. Lassen Sie es einige Stunden ruhen und testen Sie dann die Spannung erneut. Wenn die Spannung unter 3,5 V bleibt, können Sie eine neue Batterie kaufen, da dies darauf hinweist, dass die Ladung verloren geht.


Schritt 5

Überprüfen Sie den elektrischen Strom mit dem Multimeter. Stellen Sie es so ein, dass der Strom gemessen wird, und platzieren Sie die beiden Metallstangen wie zuvor am Multimeter an den positiven und negativen Anschlüssen der Batterie.

Schritt 6

Überprüfen Sie die Anzeige des Multimeters. Ein voll aufgeladener 18650-Lithium-Ionen-Akku sollte dasselbe wie das Batterieetikett anzeigen. Milliampere-Stunden-Messungen fallen ab, wenn der Akku während des Gebrauchs Energie entlädt. Wenn der Messwert also mehr als 5% unter dem auf dem Etikett angegebenen Wert liegt, laden Sie den Akku auf, bis er voll ist. Testen Sie es erneut. Wenn der Messwert immer noch mehr als 5% unter dem auf dem Etikett angegebenen Wert liegt, sollten Sie einen Austausch in Betracht ziehen, da die Batterie Ihre elektrischen Geräte für die erwartete Zeit nicht einschaltet.

Polymermatrix-Verbundwerktoffe ind hochtechnologiche Materialien au Vertärkungfaern, die in eine Kunttoffmatrix eingelegt werden. Viele moderne Militär- und Verkehrflugzeuge können nich...

Beim Bau von tufen im Außenbereich tehen dem Eigentümer verchiedene Materialien zur Auwahl. Neben dem tandardholz können die tufen Zement, Ziegelteine ​​und teine ​​ein, die oft einfach...

Wir Empfehlen