Inhalt
Viele führende Marken von Mundwässern enthalten Alkohol. Wenn Sie den genauen Alkoholgehalt dieser Produkte herausfinden, können Sie die Risiken besser verstehen, wenn Sie sie verwenden. Das Ermitteln des genauen Alkoholgehalts in verschiedenen Mundwasser-Marken kann dazu beitragen, eine unbeabsichtigte Verurteilung wegen Trunkenheit am Steuer zu vermeiden und die mit Spülungen mit hohem Alkoholgehalt verbundenen Risiken zu verringern. Bier hat zwischen 3 und 8 Prozent Alkohol, Wein etwa 12 Prozent und Spirituosen wie Rum, Whisky und Wodka etwa 40 Prozent.
Listerin-Antiseptikum
Listerine ist eine der bekanntesten Marken für Mundwasser und hat auch einen der höchsten Alkoholanteile. Der Alkoholgehalt von gewöhnlichem Listerin beträgt 26,9 Prozent. Einige Sorten haben einen Alkoholgehalt unter 21 Prozent. Listerine machte 2005 Schlagzeilen, als ein Fahrer wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet wurde, nachdem er drei Gläser Listerine ausgespült hatte, bevor er aus dem Auto stieg. Sie schlug an einer Ampel auf den Rücken eines anderen Autos und bestand den Alkoholtest nicht.
Colgate Spülen
Colgate-Spülung hat einen niedrigeren Alkoholgehalt als Listerine, enthält aber immer noch 15,3 Prozent Alkohol. Dies ist mehr als bei den meisten Weinflaschen. Obwohl der Prozentsatz viel niedriger ist, ist bei der Verwendung Vorsicht geboten. Einige Forscher glauben, dass Spülungen auf Alkoholbasis das Risiko für Mundkrebs (sowie Alkohol) erhöhen können. besonders wenn Spülungen mit den Seiten des Mundes in Kontakt kommen, wodurch Alkohol mehr Zeit hat, von den Wangen aufgenommen zu werden.
Cepacol / Cepacol Mint
Die Marke Cepacol enthält etwas weniger Alkohol als Colgate und erreicht 14,5 Prozent. Dies ist sogar stärker als bei vielen Flaschen Wein, daher ist es ratsam, die Spülung auszuspucken. Viele Menschen glauben, dass Kinder aufgrund des Alkoholgehalts im Mundwasser besonders gefährdet sind, wobei bei jüngeren Kindern ein gewisses Todesrisiko besteht. Laut Dr. Dan Peterson von Family Gentle Dental Care können Kinder mit einem Gewicht von 12 kg oder weniger nach dem Verzehr von 150 bis 280 ml alkoholhaltigem Mundwasser einem Todesrisiko ausgesetzt sein.
Alkoholfreie Spülungen
Die potenziellen Risiken, die mit dem Alkoholgehalt verschiedener Spülmarken verbunden sind, haben viele Hersteller dazu veranlasst, alkoholfreie Produktsorten auf den Markt zu bringen. Colgate, Oral B und Listerine sind drei Beispiele für Unternehmen, die alkoholfreie Mundwässer eingeführt haben. Dies ist eine viel sicherere Option und beseitigt die meisten Risiken, die mit alkoholhaltigen Mundwässern verbunden sind.