Inhalt
Das Kambrium ist ein Stoff, der für seine Weichheit, Zartheit und Leichtigkeit bekannt ist. Aufgrund dieser Eigenschaften wird es häufig für die Leinenbekleidungslinie sowie für die Herstellung von Artikeln wie Babykleidung, Dessous und Schals verwendet. Es ist auch gut für Vorhänge, erfordert aber besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Das Kambrium muss in einem schonenden Zyklus ohne Bleichmittel gewaschen werden, da es leicht am Fuß einer Nähmaschine hängen bleiben kann. Cambraia Premium kommt laut Fabrics.net aus der Schweiz und England.
Geschichte
Der kambrische Stoff wurde nach dem französischen Leinenweber Jean Batiste aus dem 13. Jahrhundert benannt und erfreut sich über die Jahrhunderte seiner Beliebtheit. In einem Artikel der New York Times vom 20. August 1911 heißt es: "Der Lieblingsstoff des Tages ist, wenn er wirklich endgültig sein kann, Kambrium oder reines Leinen ... Dieses Material wird nicht nur für Kleider verwendet, die in Chiffon weggeworfen werden schwarze oder farbige Seide aus China, aber für getrennte Schichten, für Hüte, für Kragen und Manschetten, Fichus, breite Bänder mit langen Enden und oft für Hausschuhe. "
Mercerisierung
Das kambrische Gewebe kann Baumwolle, Polyester, Leinen, Seide oder eine Mischung davon sein, obwohl es am häufigsten aus Baumwolle oder einer Mischung aus Baumwolle und Polyester gemäß "Sew Any Fabric" von Claire B. Shaeffer und Nancy Zieman. Es wurde im Allgemeinen zur Verbesserung der Festigkeit und des Glanzes durch ein als Mercerisierung bezeichnetes Verfahren behandelt, bei dem das Gewebe unter Spannung in Natriumhydroxid getaucht wird und das Gewebe dann sauber gespült wird. Durch die Mercerisierung quellen die Fasern auf, wodurch der Stoff laut britischer Enzyklopädie fester, heller, haltbarer und farbstoffakzeptabler wird.
Ähnlichkeiten mit Organdi de Gramado
Unter anderen leichten Stoffen zeichnet sich das Kambrium dadurch aus, dass es, obwohl es dünn ist, undurchsichtig und nicht transparent ist. Das Cambric gehört zur Familie der Organdy-Rasenstoffe, aber laut Fabrics.net ist das Cambric reiner. Cambraia und der Rasen haben fast identische Webmuster, aber die Cambraia hat mehr Abstand zwischen den Fäden, was für ihr "welliges" Aussehen verantwortlich ist. Diese Eigenschaft wird durch Mercerisierung weiter verstärkt.
Andere Verwendungen
Das Kambrium wird am häufigsten zur Herstellung einer Vielzahl von Kleidungsstücken und Accessoires verwendet, kann aber auch anderen Zwecken dienen. Reine oder halbreine Rippen bestehen oft aus Kambrium, ebenso wie Taufkleider, Decken und Bettdecken für Babys. Eine Variation des Stoffes, die als Cambric-Futter bezeichnet wird, ist schwerer als das Standard-Cambric, näher an der Deckkraft des halbreinen Grasgewebes und ideal als Unterlage, so die Silk Road Textile Merchants.
Überlegungen
Der Preis des Kambriums hängt davon ab, woher es kommt und ob es mit anderen Stoffen gemischt wird. Das Kambrium, das nicht mit Polyester gemischt ist, wird als dünner (und daher teurer) angesehen. Es ist anfälliger für Falten, aber es ist einfacher zu nähen. Cambraia Premium "ist nicht billig, hält aber ein Leben lang und weitere sechs Monate", so der Artikel der New York Times von 1911, "und es ist wahrscheinlich, dass man alle Arten dieser Stücke unter anderem von einem anderen Tag an finden kann. ""