Inhalt
- Grundbestandteile einer Mikrowelle
- Wie Mikrowellen Lebensmittel erhitzen
- Glimmerbrett
- Glimmerplatinenfehler
Mikrowellenherde sind einfache elektronische Geräte zum Kochen. Die Kochkammer hat ein Loch für den Durchgang von Mikrowellen, die von einer speziellen Vakuumröhre erzeugt werden. Die Glimmerplatte ist ein selektiver Filter, der das Loch in der Kochkammer abdeckt. Es ermöglicht Mikrowellen, Lebensmittel zu erreichen, und verhindert gleichzeitig, dass Lebensmittelpartikel und Feuchtigkeit in die elektronischen Komponenten des Ofens gelangen.
Grundbestandteile einer Mikrowelle
Mikrowellen bestehen aus vier Grundteilen. Die Auskleidung des Ofens einschließlich des Garraums bildet die Struktur des Geräts. Das Magnetron, eine spezielle Vakuumröhre und der Hochspannungstransformator befinden sich zwischen der Kochkammer und der Außenhülle des Ofens. Die vierte Komponente ist das Bedienfeld, bei dem es sich um einen einfachen manuellen Einsteller oder ein elektronisches Multifunktionsgerät handeln kann, mit dem der Bediener die Heizleistung einstellen kann.
Wie Mikrowellen Lebensmittel erhitzen
Mikrowellenöfen erhitzen und kochen Lebensmittel, indem sie Lebensmittel mit einer Art elektromagnetischer Strahlung bombardieren, die als Mikrowelle bezeichnet wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Küchengeräten haben sie keine Heizungskomponenten. Die Mikrowellen werden von einer speziellen Vakuumröhre namens Magnetron ausgesendet, die die Lebensmittelmoleküle vibriert und die Wärme erzeugt, die vom Lebensmittel selbst erzeugt wird.
Glimmerbrett
Die Glimmerplatte oder -abschirmung kann durch Öffnen des Ofens und Blick in die Kammer gefunden werden. Es befindet sich auf derselben Seite der Kammerwand wie das Bedienfeld. Es sieht aus wie eine dünne Plastik- oder Pappfolie, die normalerweise mit Schrauben an der Kamera befestigt wird. Die Platte aus einem Mineral namens Glimmer verhindert, dass sich Feuchtigkeit und Speisereste auf den empfindlichen elektronischen Bauteilen zwischen der Kochkammer und der Außenseite des Ofens ablagern.
Glimmerplatinenfehler
Mit der Zeit können die Glimmerplatten verschmutzen. Wenn sich Speisereste auf dem überhitzten Schild ablagern, kann sich die Platte tatsächlich entzünden. Ein Lichtbogen, eine Art statische Entladung, kann ebenfalls ein Loch in diesen Schutz bohren. Dieses Loch kann als Ablagerung für die Speisereste dienen und bei Kontakt mit dem Magnetron oder dem Transformator zum Ausfall des Ofens führen. Wenn die Glimmerplatte gebrochen oder verbrannt ist, erhalten Sie vom Hersteller günstige Ersatzplatten.