Inhalt
Essig ist ein leistungsstarkes Küchenwerkzeug. Die häufigste Form ist weißer destillierter Essig, der in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Sorten erhältlich ist. Aufgrund seines starken Geschmacks wird es im Allgemeinen für die Herstellung von Konfitüren und angesäuertem Wasser empfohlen, eignet sich aber auch hervorragend zum Kochen von Töpfen, Saucen und sogar zum Reinigen. Wenn Sie feststellen, dass der Essig in Ihrer Speisekammer aufgebraucht ist, ziehen Sie einige Alternativen in Betracht.
Andere Essige
Apfelessig oder Malzessig hat einen ähnlichen Geschmack wie Weiß und kann im gleichen Verhältnis ersetzt werden. Beide schmecken milder als weißer Essig und sind ein guter Ersatz für das Entfernen von Flecken auf Pfannen und die Herstellung von Saucen. Sie können sie auch zur Herstellung von Konserven verwenden, sofern der Säuregehalt mindestens 5% beträgt. Informationen finden Sie auf der Produktverpackung. Beachten Sie bei Konserven, dass die dunklere Farbe von Apfelessig und Malzessig einige Obst- und Gemüsesorten verfärben kann.
Zitronensaft
Zitronensaft ist aus zwei Gründen ein guter Ersatz für weißen Essig: Er fügt dem Essig eine natürliche Säure hinzu, was ihn zu einer guten Wahl bei der Herstellung von saurem Wasser macht und den Gerichten Geschmack verleiht. Sie haben jedoch einen ausgeprägten Zitrusgeschmack. Seien Sie also vorsichtig, um den Geschmack Ihres Rezepts nicht zu ändern.
Wein
Wein, insbesondere der weißen und trockenen Sorte, ist aufgrund seiner sauren Eigenschaften ein guter Ersatz für weißen Essig. Es wird nicht zur Herstellung von Konserven verwendet, eignet sich jedoch aufgrund der Tiefe des angebotenen Geschmacks hervorragend zum Entfernen verbrannter Flecken aus einer Pfanne und zum Zubereiten von Saucen. Warten Sie eine Weile, bis der Alkohol im Wein etwa eine Minute verdunstet ist, damit er nicht stark schmeckt.