Inhalt
Ein Aquarium ist wirklich nicht komplett ohne den Kies im Boden des Tanks. Es hält die nützlichen Bakterien am Leben und beruhigt und führt die Fische. Unter bestimmten Gesichtspunkten ist es möglich, den bereits im Tank befindlichen Fisch zu ersetzen.
Wenn Sie Ihr Aquarium beobachten, kann das entspannend sein (Aquarienfisch 4 Bild von cherie von Fotolia.com)
Kies entfernen
Das Ersetzen von Kies durch Fische, die sich bereits im Tank befinden, ist in der Regel etwas invasiv - dies wird den Fisch stören. Dies kann jedoch sicher durchgeführt werden. Sie müssen den Kies, den Sie ersetzen möchten, sorgfältig ernten. Stellen Sie sicher, dass Sie den Fisch nicht während der Arbeit entfernen. Gießen Sie es in einen wartenden Eimer und saugen Sie anschließend den Boden des Aquariums ab, um Schmutz zu entfernen. Wenn Sie möchten, können Sie etwas Kies zurücklassen, um die Bakterien daran festzuhalten.
Kies ersetzen
Reinigen Sie den neuen Kies gründlich. Verwenden Sie niemals Seife oder Chemikalien, da dies Ihre Fische töten kann. Kaufen Sie speziell für Aquarien verkaufte Stecklinge und spülen Sie sie einfach gut aus, bevor Sie sie hinzufügen. Erwägen Sie das Hinzufügen von Schilden, um einen Schaden für Ihre Fische zu vermeiden, wenn Sie die Stecklinge in das Aquarium legen. Je näher Sie sich beim Einsetzen am Boden des Tanks befinden, desto sicherer wird es für Ihren Fisch sein. Ersetzen Sie weiterhin Pflanzen und andere Dekorationen.
Überlegungen
Im Allgemeinen sollten Sie etwa 0,45 kg Kies auf 3,8 l Wasser oder etwa 2,5 cm oder 5 cm zulassen. Diese Anzahl kann je nach Kiesgröße variieren; Verwenden Sie weniger feineren Kies, der das Eindringen von Bakterien verhindert. Überwachen Sie Ihr Aquarium einige Wochen genau, nachdem Sie den Kies gewechselt haben, und überprüfen Sie Ammoniak und Nitrate oder Nitrite, um sicherzustellen, dass das neue Aquarium gut läuft.