Inhalt
Hunde können aus verschiedenen Gründen juckende Haut haben, einschließlich Floh- und Zeckenstichen. Fragen Sie einen Tierarzt nach den verschiedenen Gründen, die die Haut Ihres Haustieres reizen können, wie z. B. Allergien. Entspannende Bäder können zu Hause mit sicheren und schonenden Bio-Produkten zubereitet werden. Hausmittel, die gegen Juckreiz helfen, sind auch eine Erleichterung für die Tasche des Tierbesitzers und können wöchentlich verabreicht werden, bis sich der Hund besser fühlt.
Apfelessig
Apfelessig ist ein Bio-Mittel, das direkt auf die Haut des Tieres aufgetragen werden kann. Lassen Sie zwei Tropfen des Produkts auf ein sauberes Tuch fallen und tragen Sie es direkt auf die juckende Stelle auf. Lassen Sie es fünf Minuten einwirken und reinigen Sie dann Ihren Hund mit sauberem Wasser.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, gleiche Teile Apfelessig und Wasser in einer Sprühflasche zu mischen. Besprühen Sie dann den Körper des Tieres mit dieser organischen Lösung, ohne den Kopf zu benetzen. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Sie einen Hund großer Rassen haben.
Hafer
Ein mit Hafer zubereitetes Bad dient als beruhigendes Bio-Mittel gegen juckende Haut bei Ihrem Haustier. Kolloidales Haferflockenmehl wurde speziell für die Verwendung mit Badewasser hergestellt, im Gegensatz zu dem Produkt, das während des Frühstücks konsumiert wird. Es befindet sich im selben Korridor wie der Supermarkt, in dem Hygieneprodukte verkauft werden.
Gießen Sie zwei Tassen kolloidales Haferflocken in das Badewasser des Hundes. Nehmen Sie auch eine kleine Menge des Produkts in die Hand und reiben Sie es direkt auf die Haut des Tieres. Entfernen Sie den Hafer vollständig mit kaltem Wasser von der Haut Ihres Hundes, bevor Sie ihn aus der Badewanne lassen.
Olivenöl
Olivenöl ist ein weiteres organisches Mittel, das leicht auf die Haut des Hundes aufgetragen werden kann. Gießen Sie zwei Esslöffel Olivenöl in Ihre Hand und massieren Sie sanft die Haut Ihres vierbeinigen Begleiters. Wenn Sie einen großen Hund haben, tragen Sie eine größere Menge Öl auf, bis die juckenden Stellen vollständig bedeckt sind.
Entfernen Sie das Öl von der Haut des Tieres mit einem speziellen feuchtigkeitsspendenden Shampoo für Haustiere.
Ätherische Öle wie Lavendel, Teebaum und weißer Thymian können mit Olivenöl gemischt werden, um Juckreiz zu lindern. Mischen Sie zwei Tropfen Öl mit einem Esslöffel Olivenöl und reiben Sie dann die Haut des Tieres.
Bad mit Bittersee
Magnesiumsulfat ist ein mineralisches Badesalz, das in der Apotheke vorkommt. Mischen Sie es mit einem Teelöffel trockenem Salbei und einem Teelöffel Thymian im Badewasser des Hundes. Waschen Sie Ihren Hund vorsichtig mit dieser Bio-Mischung und vermeiden Sie dabei die Augenpartie.
Waschen mit Kamillentee
Weiche vier Beutel Bio-Kamillentee in vier Tassen Wasser ein. Lassen Sie den Tee vollständig abkühlen und spülen Sie Ihren Hund mit diesem zu Hause zubereiteten Beruhigungsmittel aus.