Inhalt
Computerkartensteckplätze werden zum Installieren neuer und aktualisierter Hardwarekomponenten verwendet. Bevor Sie jedoch eine Videokarte, eine Soundkarte oder einen anderen Typ installieren, sollten Sie sicherstellen, dass die PCI-Steckplätze ordnungsgemäß funktionieren, da bei den darin installierten Komponenten Probleme auftreten können. Es gibt Möglichkeiten, die Steckplätze zu testen, ohne spezielle Werkzeuge und Geräte verwenden zu müssen.
PCI ist eine der häufigsten Steckplatzarten auf Motherboards (PCI-Slots Bild von Witold Krasowski von Fotolia.com)
Geräte-Manager
Sie können Probleme mit der PCI-Karte beheben, indem Sie auf "Start"> "Systemsteuerung"> "System" klicken und auf "Geräte-Manager" klicken. Der "Geräte-Manager" zeigt eine Liste der Hardwarekomponenten Ihres Computers an. Wenn ein Problem auftritt, erscheint ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen oder ein rotes "X". Klicken Sie auf das Element und Sie sehen, was falsch erscheint. Wenn das Gerät nicht angezeigt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Komponente nicht funktioniert, der Komponentencontroller fehlt oder der SLOT selbst nicht funktioniert.
Ein Ausschlussprozess
Um festzustellen, ob die Karte Probleme hat, verschieben Sie sie in einen anderen Steckplatz. Schalten Sie den Computer aus, ziehen Sie alle Kabel ab (um einen versehentlichen Kurzschluss zu vermeiden) und öffnen Sie das Gehäuse. Entfernen Sie die PCI-Karte aus dem Steckplatz und setzen Sie sie in einen anderen Steckplatz ein. Schließen Sie alles wieder an und schalten Sie den Computer ein. Installieren Sie die erforderlichen Treiber und gehen Sie zum "Geräte-Manager", um zu sehen, ob das Gerät jetzt angezeigt wird. Wenn dasselbe Gerät in dem neuen Steckplatz funktioniert, hat das andere Gerät wahrscheinlich Probleme. Überprüfen Sie diese Theorie, indem Sie ein anderes Gerät installieren, von dem Sie wissen, dass es funktioniert. Wenn dies fehlschlägt, funktioniert der PCI-Steckplatz nicht.
Überprüfen Sie das BIOS des Motherboards
Motherboards und Prozessoren arbeiten mit Hilfe eines "Basic Input Output System" (BIOS) und Unterprogrammen, die den Motherboard-Chipsätzen bei der Verwaltung der installierten Geräte helfen. Sie können manchmal abstürzen und müssen von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Sie können versuchen, einen fehlerhaften Steckplatz zu reparieren, indem Sie die BIOS- und Chipsatzdateien aktualisieren. Gehen Sie auf die Website Ihres Computerherstellers und suchen Sie nach den Downloads, die Ihrem Modell entsprechen. Wenn keine verfügbar sind, überprüfen Sie die Motherboard-Website des Herstellers. Alle Motherboards verfügen über Kennungen, die Ihnen beim Auffinden der Software helfen. Laden Sie die Dateien herunter und installieren Sie sie. Nachdem Sie das BIOS und den Chipsatz aktualisiert haben, testen Sie den PCI-Steckplatz erneut. Wenn es immer noch nicht funktioniert, ist es wahrscheinlich, dass die Schaltung dauerhaft beschädigt wird.
Gerätetreiber
Beachten Sie vor dem Abschließen der Tests in einem PCI-Steckplatz, dass der problematische Gerätetreiber möglicherweise nicht korrekt ist. Die Treiber für Grafikkarten, Soundkarten, Ethernet-Karten und andere Typen sind ärgerlich, da das verwendete Gerät und das verwendete Betriebssystem genau übereinstimmen müssen. Suchen Sie auf der Website des Geräteherstellers nach den neuesten Treibern.