Inhalt
- Untersuchen Sie die Kabel
- Veraltete Ausrüstung
- Setzen Sie den Decoder zurück
- Das Problem liegt nicht bei Ihrer Installation
Gehen und sperren, gehen und sperren: Wenn das digitale TV-Signal weiterhin sperrt, auch wenn Sie nicht die Taste "Stopp" gedrückt haben, kann dies ein technisches Problem sein, das als "Standbild" bezeichnet wird, und dies ist ein Hinweis darauf etwas unterbricht das Signal. Wenn Sie die Installation Ihres Hauses überprüfen, kann das Problem möglicherweise behoben werden. Wenn nicht, wenden Sie sich an das Unternehmen, das das Signal bereitstellt.
Untersuchen Sie die Kabel
Einfrieren von Frames zeigt an, dass vorübergehende Unterbrechungen des digitalen Signals auftreten. Da Koaxialkabel für die Übertragung des Signals zu Ihnen nach Hause verantwortlich sind, ist dies der beste Ort, um mit der Überprüfung zu beginnen. Suchen Sie zunächst in Ihrem Haus nach Kabeln, die verbogen, abgenutzt oder beschädigt sind. Überprüfen Sie dann die Kabelverbindungen zum Fernseher oder zur Set-Top-Box. Das Kabel muss bis zum Ende eingeführt und, falls nicht, die Stecker einfädeln, bis sie sicher sind.
Veraltete Ausrüstung
Ihr eigener Fernseher kann die Ursache des Problems sein. Die Frequenz, mit der der Fernseher die digitalen Signaldaten abtastet und den Bildschirm aktualisiert, wird als Bildwiederholfrequenz bezeichnet. Gemessen in Hertz kann ein Gerät mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz 60 Bilder pro Sekunde ausführen. In einigen Fällen, insbesondere bei alten Fernsehgeräten, kann das Gerät das Bild nicht mit der Frequenz aktualisieren, mit der die Daten gesendet werden. Dies kann auch andere Probleme verursachen, wie z. B. die Pixelung (Rasterung) des Bildes.
Setzen Sie den Decoder zurück
Ein Decoder ist dafür verantwortlich, das digitale Signal zu empfangen, zu decodieren und das Bild an Ihren Fernseher zu senden. Diese Geräte erhalten automatische technische Updates direkt von der Firma, die das Signal bereitstellt, werden jedoch erst nach dem "Zurücksetzen" (Wiederherstellen) aktualisiert. Es gibt bestimmte Schritte, um diesen Vorgang auszuführen. Im Allgemeinen sollte es jedoch funktionieren, das Gerät auszuschalten, etwa 15 Sekunden zu warten und es dann wieder einzuschalten.
Das Problem liegt nicht bei Ihrer Installation
Wenn das Problem nur auf einem Fernsehkanal oder auf lokalen Kanälen auftritt, liegt die Ursache wahrscheinlich nicht bei Ihrer Installation. Dies könnte ein Problem mit einer Signalstation sein, beispielsweise Interferenzen, die eine schlechte Bildqualität übertragen könnten. In anderen Fällen kann das Unternehmen, das das Signal selbst bereitstellt, die Probleme verursachen. Techniker führen unter anderem vorübergehende Wartungsarbeiten am Standort durch.