Inhalt
- Der nicht infizierte Einschnitt
- Flüssigkeit an der Inzisionsstelle
- Schwellung an der Inzisionsstelle
- Fieber nach Entfernung des Anhangs
- Septikämie
Der Anhang ist ein kleines Organ, das am Anfang des Dickdarms befestigt ist. Es enthält Lymphgewebe, das dem Körper hilft, Infektionen zu bekämpfen. Dieses Gewebe kann sich durch Infektion oder Blockade entzünden. Ein Chirurg führt eine Blinddarmentfernung durch, um zu verhindern, dass der Blinddarm reißt. Dies ist eine häufige und relativ sichere Operation. Wie bei jeder Operation bestehen jedoch viele Risiken, wobei Infektionen am häufigsten auftreten. Die Symptome der Infektion können mild oder schwerwiegend sein und sind größer, wenn der Anhang bereits gerissen ist.
Der nicht infizierte Einschnitt
Nach dem Entfernen des Anhangs treten beim Patienten erträgliche Schmerzen an der Inzisionsstelle auf, die trocken und geschlossen sein sollten und nur eine minimale Schwellung aufweisen.
Flüssigkeit an der Inzisionsstelle
Wenn die Appendektomie-Inzision blutet, Eiter oder eine andere Flüssigkeit produziert, muss der Arzt benachrichtigt werden. Eiter ist ein Zeichen einer Infektion.
Schwellung an der Inzisionsstelle
Wenn der Einschnitt bis zum Ziehen der Stiche anschwillt oder größer wird, sollte ein Arzt aufgesucht werden.Nach der Operation ist immer eine Schwellung vorhanden, jedoch erfordert eine zu starke Schwellung die Behandlung mit Antibiotika.
Fieber nach Entfernung des Anhangs
Wenn ein Patient nach dem Entfernen des Anhangs eine hohe Körpertemperatur hat, sollte der Arzt kontaktiert werden. Fieber ist der Weg des Körpers, um Infektionen zu bekämpfen. Paracetamol-Medikamente wie "Tylenol" können Symptome maskieren und die Infektion verschlimmern. Der Arzt kann fiebersenkende Antibiotika verschreiben, um dieses Symptom zu lindern. Wenn mit den oben genannten Symptomen Fieber verbunden ist, gehen Sie am besten in die Notaufnahme, um eine möglicherweise schwerwiegende Infektion zu behandeln.
Septikämie
Eine Septikämie oder Blutvergiftung tritt auf, wenn eine unbehandelte bakterielle Infektion in den Blutkreislauf gelangt. Dieses Risiko besteht bei allen Operationen, einschließlich der Blinddarmentfernung. Wenn der Patient an Septikämie leidet, können Bakterien im Blut andere Organe schädigen. Symptome sind: plötzliches Auftreten von Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, erhöhte Herzfrequenz und mentale Veränderungen wie Orientierungslosigkeit. In diesem Fall sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.