Inhalt
Schilddrüsenperoxidase hilft grundsätzlich bei der Schilddrüsenfunktion. Bei der allgemeinen Produktion dieses Hormons durch die Drüse kann es jedoch zu gesundheitlichen Problemen kommen, wenn seine Spiegel außer Kontrolle geraten. Hohe Schilddrüsenperoxidase-Spiegel sind bei Morbus Basedow und Hashimoto häufig.
Die Fakten
Die Schilddrüse ist ein Organ im Hals, das wie ein Schmetterling geformt ist und etwa die Größe eines Viertels hat. Hormone werden von der Schilddrüse freigesetzt und können dazu beitragen, dass bestimmte Körperfunktionen - wie Blutdruck, Stoffwechsel und Herzaktivitäten - richtig funktionieren. Schilddrüsenperoxidase (TPO) ist ein Antikörper, der dazu beiträgt, die Hormonproduktion in Abhängigkeit von seinen Funktionsniveaus abzubauen.
Besetzung
Schilddrüsenperoxidase ist eine Art von Enzym, das in der Schilddrüse produziert wird. Dieses Enzym spielt eine wesentliche Rolle bei der Produktion von Hormonen durch diese Drüse, insbesondere Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Wenn die TPO-Spiegel zu hoch sind, kann es zu einem Autoimmunproblem im Körper kommen, das die Produktion der Hormone T3 und T4 beeinträchtigt.
Prüfungen
Ein TPO-Test misst die Menge an Antikörpern, die in der Schilddrüse vorhanden sind. Dieser Test wird verabreicht, um die Funktionsstörung dieser Drüse festzustellen, oder als Folgetest für T3, T4 und das Schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH). Ein Endokrinologe kann einen TPO-Test für Patienten empfehlen, die Symptome einer Hypothyreose aufweisen oder bevor ein Patient mit der Einnahme von Medikamenten beginnt, die zu einer Hypothyreose führen können.
Ergebnisse
Ein TPO-Test ist positiv, wenn eine Schilddrüsenerkrankung vorliegt. Bei Patienten mit Hypothyreose weist dies auf die Hashimoto-Krankheit hin. Bei Personen mit Hyperthyreose weist dies auf ein Autoimmunproblem bei Morbus Basedow hin. Ein moderater Spiegel an Schilddrüsenperoxidase kann darauf hinweisen, dass der Patient an Schilddrüsenkrebs, Anämie, rheumatoider Arthritis oder Typ-1-Diabetes leidet. Ein hoher TPO-Spiegel bedeutet, dass die Person entweder an Morbus Basedow oder an Hashimoto leidet.
Warnung
Unbehandelte Schilddrüsenperoxidase kann bei Frauen zu Reproduktionsproblemen führen. Solche Schwierigkeiten umfassen Unfruchtbarkeit, Abtreibung, Frühgeburt und Präeklampsie. Wenn die Basedow- oder Hashimoto-Krankheit nicht behandelt wird, ist möglicherweise eine chirurgische Entfernung der Schilddrüse erforderlich.