Kolikbehandlung bei Pferden

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Alles, was Sie über Kolik beim Pferd wissen müssen: Entstehung, Behandlung, Prophylaxe
Video: Alles, was Sie über Kolik beim Pferd wissen müssen: Entstehung, Behandlung, Prophylaxe

Inhalt

Kolikbehandlungen bei einem Pferd variieren je nach Art. Es ist keine Krankheit an sich. Mit anderen Worten, Koliken sind Bauchschmerzen, unabhängig von der Art des Patienten. Was jedoch normalerweise ein kleines Problem beim Menschen ist, wird bei einem Tier, das nicht rülpsen oder sich übergeben kann, erheblich ernster. In Anbetracht der Natur seiner Physiologie kann Ihr Pferd dies auch nicht. Wenn er Bauchschmerzen hat, kann Untätigkeit ihn das Leben kosten. Laut der Januar-Ausgabe 2010 der amerikanischen Zeitschrift "Horse & Rider" ist Kolik die Haupttodesursache bei Pferden.

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Verdauungskoliken. Darmstörungen sind am häufigsten. Dies tritt auf, wenn etwas im Verdauungssystem verhindert, dass es normal funktioniert. Die häufigste Art dieser Funktionsstörung tritt auf, wenn der Darmtrakt durch Ansammlung von Sand, unverdauter Nahrung, Überschuss an Gasen oder einer Kombination dieser Elemente verstopft ist. Dies wird als Impaktionskolik bezeichnet. Da das Verdauungssystem des Pferdes nur in eine Richtung funktioniert - von vorne nach hinten - muss das Tier alles evakuieren, was das Problem verursacht.


Eine andere Art von Kolik tritt auf, wenn ein Unfall im Verdauungssystem aufgrund von Verletzungen, inneren Schäden (wie Hernien oder Rupturen), Strangulationen oder Verdrehungen von Tumoren im Darm des Tieres auftritt. Die Darmtorsion des Pferdes wird als Verdrängungskolik bezeichnet, da sich ein Teil seines Darmtrakts nicht an der normalen Stelle befindet.

Die dritte Hauptart von Koliken umfasst Entzündungen, virale oder bakterielle Infektionen oder Vergiftungen.

Ursachen

Impaktionskoliken, ob durch Nahrung, Gas oder Sand, werden normalerweise durch falsche oder unregelmäßige Ernährungsprogramme, übermäßiges Essen, plötzliche Veränderungen der Nahrung oder des Wetters, sehr kaltes Wetter, schlechte Ernährung, Übermaß an Getreide, unmittelbar gefolgt von Wasser, verursacht. Unzureichendes Futter, übermüdendes Weiden oder Trinken von sehr kaltem Wasser direkt nach intensiver körperlicher Betätigung. Eine Verdrängungskolik kann auch auf diese Ursachen zurückgeführt werden, da der Darm durch Gasausdehnung oder Impaktion an seinen Platz gedrückt werden kann.


Darmparasiten sowie virale oder bakterielle Infektionen sind eine weitere Hauptursache für Koliken. Blutwürmer und Nematoden können auch den Darmtrakt ernsthaft schädigen und zu Stößen führen.

Die Strangulation eines Tumors ist eine Art Verdrängungskolik, die auftritt, wenn ein Teil des Darms im falschen Teil der Bauchhöhle des Pferdes eingefangen wird, wodurch die Zirkulation unterbrochen und eine Impaktion verursacht wird. Da der Darm des Tieres etwa 30,5 Meter lang ist, braucht es nicht viel, um aus der normalen Position herausgedrückt zu werden. Dazu können Gas- oder Fäkalien sowie parasitäre Infektionen beitragen.

Symptome

Die Schwere der Koliksymptome kann von leicht bis extrem heftig reichen. Das Tier, das leichte Symptome von Unbehagen zeigt, sollte sofort versorgt werden, um zu verhindern, dass der Zustand auf ein gefährliches Niveau eskaliert. Die häufigsten Anzeichen bei Koliken sind: Appetitlosigkeit; Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite oder knabbern Sie oder schlagen Sie Ihren Bauch; die Oberlippe wiederholt kräuseln; mehr als normal auf den Boden stampfen oder kratzen; leg dich mehr als normal hin; die Pfote zu heben und zu strecken, als ob sie urinieren möchte, aber ohne dies zu tun; wiederholt rollen, aufstehen und liegen; Stöhnen und Kämpfen; Schwitzen; nicht entleeren; Fehlen von Darmgeräuschen; Verfärbung des Zahnfleisches und plötzliche Änderung der Einstellung oder Depression. Wenn Sie eines dieser Verhaltensweisen bei Ihrem Pferd bemerken, rufen Sie sofort den Tierarzt an.


Tierärztliche Behandlung

Die erste Maßnahme Ihres Tierarztes besteht darin, Ihr Pferd zu untersuchen, um festzustellen, um welche Art von Kolik es sich handelt. Es wird Medikamente zur Schmerzlinderung geben, insbesondere wenn das Tier gewalttätig ist. Eine rektale Untersuchung wird Blockaden aufdecken und Ihnen einen Ausgangspunkt geben. Sie können einen Schlauch vorsichtig durch das Nasenloch in den Magen des Pferdes einführen, um das Gas zu entlasten, oder ein Darmmuskelrelaxans oder Abführmittel wie Mineralöl verabreichen. Darüber hinaus können Sie Blutproben entnehmen, um nach Parasiten, Giften oder anderen Anomalien zu suchen.

Wenn vorbereitende Maßnahmen den Zustand des Tieres nicht lindern, kann der Tierarzt beschließen, das Pferd zur weiteren Untersuchung und möglichen Operation in ein Krankenhaus zu bringen. Diese Operation kann das Neupositionieren eines verlagerten Darmabschnitts, das Begradigen einer Verdrehung oder das Entfernen von betroffenen Stühlen, Sand oder Fäkalien umfassen, die das Pferd nicht evakuieren kann. Möglicherweise muss der Chirurg die beschädigten Darmabschnitte entfernen und die Extremitäten wieder anbringen. In sehr seltenen Fällen ist die Darmtorsion aufgrund ihrer Lage nicht funktionsfähig und das Leben des Tieres kann nicht gerettet werden. In diesem Fall empfiehlt der Chirurg, das Tier einzuschläfern. Die meisten mit Koliken behandelten Pferde erholen sich jedoch mit wenigen oder keinen Nebenwirkungen und oft ohne Krankenhausaufenthalt.

Behandlung zu Hause

Beobachten Sie das Verhalten und die Symptome Ihres Pferdes sorgfältig, während Sie auf das Eintreffen Ihres Tierarztes warten, und achten Sie auf Änderungen. Wenn Sie den Ausbruch einer Krise sehen, notieren Sie sich die Dauer und den Schweregrad. Was hat das Tier in diesem Moment getan?

Wenn es möglich ist, sich Ihrem Pferd zu nähern und sicher damit umzugehen, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um Ihre Beschwerden zu lindern. Gehen Sie ungefähr zehn Minuten mit ihm oder versuchen Sie, ihn abzulenken, aber achten Sie darauf, ihn nicht zu ermüden. Solange er nicht kämpft oder versucht zu rollen, kann er sich ruhig hinlegen und ausruhen.

Wenn Sie wissen, wie und sicher mit dem Tier umgehen können, versuchen Sie, seine Vitalfunktionen zu ermitteln. Aber geben Sie ihm kein Essen, Wasser oder Medikamente ohne die Anweisungen Ihres Tierarztes.

Wenn die Schmerzen des Pferdes zu stark und gewalttätig sind, gibt es wenig zu tun. Versuchen Sie nicht, sich ihm zu nähern, besonders wenn es rollt oder Probleme hat. Es ist nicht sicher und Sie können leicht gebissen, getreten, mit Füßen getreten oder darunter gefangen werden.

In diesem Fall müssen Sie das Pferd nur aus sicherer Entfernung überwachen, alles beobachten, auf den Tierarzt warten und ihn die Arbeit machen lassen.

Verhütung

Es gibt viele Dinge, die ein Pferdebesitzer tun kann, um das Risiko von Koliken zu minimieren. Die Bereitstellung von viel Umsatz und Zugang zu frischem Wasser, die Bereitstellung hochwertiger Lebensmittel und die Vermeidung von Überweidung in erschöpften Gebieten sind wichtige Ausgangspunkte. Befolgen Sie ein konsistentes Programm zur Bekämpfung interner Parasiten. Seien Sie konsequent in den Diät- und Trainingsprogrammen Ihres Pferdes und vermeiden Sie plötzliche Änderungen. Führen Sie nach und nach neue Lebensmittel ein und werfen Sie schimmeliges oder schimmeliges Heu oder Getreide weg. Füttere es mit Heu und Wasser, bevor du ihm Getreide gibst, und stelle sicher, dass mindestens 60% seiner verdaulichen Energie aus Heu oder Gras stammt. Geben Sie dem Tier nach einer Arbeitssitzung kein Futter oder Wasser, bis es abgekühlt ist, und lassen Sie es kein extrem kaltes Wasser trinken. Decken Sie das Tier bei kaltem Wetter ab, um ein Einfrieren zu verhindern, insbesondere nach einer Arbeitssitzung.

Das Wissen über Ihr Pferd ist der Schlüssel zur Erkennung Ihrer Koliksymptome. Wenn das Tier normalerweise gut frisst und das Interesse an dem Futter verliert, wenn es normalerweise steht und hier und da geht, aber Sie bemerken, dass es sich ständig hinlegt, vermuten Sie Koliken. Sie sind der beste Freund Ihres Pferdes und die einzige Quelle der Hilfe in schwierigen Zeiten. Je mehr Sie Ihr Tier kennen, desto besser sind Sie darauf vorbereitet, ihm zu helfen, wenn es Sie braucht.

Kuchen ymboliieren Feiern. ie werden hergetellt und dekoriert, um Geburttage, Hochzeiten, chulabchlüe und Feiertage zu feiern. Zitronenkuchen ind von ich au lecker, aber mit der richtigen Autattu...

Wenn der Platz nicht aureicht, it e ehr wichtig, einen Weg zu finden, große Möbel mit zwei Hilfmitteln herzutellen. E gibt viele chlafmöbeloptionen mit mehr al einer Funktion, die von F...

Seien Sie Sicher, Dass Sie Lesen Möchten