Inhalt
Heu und Stroh haben ein ähnliches Aussehen, dienen jedoch unterschiedlichen Anwendungen. Heu ist ein Nahrungsmittel, während Stroh ein Nebenprodukt von Getreide ist. Obwohl beide verwendet werden können, um Futter zu schaffen, in dem die Tiere schlafen, ist Stroh eher zu empfehlen.
Heu wird aus lebenden Gramm gemacht (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von David J Laporte)
Was
Heu besteht aus einer Mischung von Gräsern. Timothy Grass, Brommole, Klee und Roggen werden zusammen oder in getrennten Losen gepflanzt. Das Stroh ist der Rest, der übrig bleibt, wenn Körner wie Weizen geerntet werden.
Heu hat eine große Menge an Nährstoffen (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von John Haslam)Vorbereiten
Das Gras wird abgeschnitten, wenn es die gewünschte Höhe erreicht. Es wird zum Trocknen gebracht und bald darauf in Ballen verpackt. Bei Stroh wird das Getreide zuerst geerntet. Der Strohhalm wird dann gepresst.
Stroh ist ein Nebenprodukt von Gräsern, die nach dem Trocknen als Futter verwendet werden (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Magdalena)
Isolierung
Das Stroh hat eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit, so dass es unwahrscheinlich ist, dass es mit Pilzen kontaminiert ist. Der kleine Strohhalm ist hohl, dadurch leicht und gut wärmeisolierend. Das Heu kann, da es aus einem lebendigen Gras geschnitten wurde, einen höheren Feuchtigkeitsgehalt aufweisen.
Das Stroh hält weniger Wärme und kann weniger Feuchtigkeit ansammeln (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Matt MacGillivray)Ernährung
Heu ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Das Tier wird das Futter aus Heu verzehren und muss daher regelmäßig nachgefüllt werden. Stroh hat einen sehr geringen Nährwert und nur wenige Tiere ernähren sich davon. Aus diesem Grund ist eine viel geringere Menge erforderlich.
Komfort
Das Stroh ist leichter und im Vergleich zu Heu weniger dicht. Daher bietet es eine bessere Stoßdämpfung für Gelenke und Helme.