Inhalt
Shih Tzus hat oft saure und übelriechende Tränenflecken um die Augen. Diese Flecken lassen sich nur schwer oder gar nicht aus dem Haar entfernen. Diese Bedingung tritt auf, weil die Augen von Hunden ständig nass sind. Die WebMD-Website behauptet, dass Hunderassen mit kurzen Maulkörpern wie der Shih Tzus für diesen Zustand anfällig sind, da sie flachere Umlaufbahnen als andere Rassen haben. Andere Krankheiten als flache Bahnen können jedoch zu übermäßiger Wasserqualität in den Augen des Shih Tzus führen.
Übermäßiger Tränenfluss im Shih Tzus wird als Epiphora bezeichnet (shih tzu dans la neige Bild von Jeff LEONARD von Fotolia.com)
Blockierte Tränenkanäle
Das WebMD gibt an, dass Hunde mit verstopften Tränenkanälen möglicherweise tränende Augen haben. Wenn der Hund eine frühere Infektion im Auge hatte, kann sich um seine Drainageöffnungen Narbengewebe befinden. Die Vet Info-Website weist darauf hin, dass einige Rassen sehr große Augen haben, und die Größe des Auges selbst kann sowohl das Augenlid strecken als auch die Tränenkanäle blockieren. Die Shih Tzu Reporter-Website empfiehlt, die Nase und die Augen mehrmals in der Woche zu massieren, da dies helfen kann, die Kanäle zu öffnen.
Reizung
Manchmal können die Augen des Shih Tzu wegen ihrer eigenen Haare gereizt werden. Die Website von Go Pets America weist darauf hin, dass die Augen von Hunden zerreißen und fleckig werden, wenn sie ständig mit ihren Haaren auf sie fallen. Aus diesem Grund empfehlen sie, die langen Haare über dem Kopf zu halten. Das WebMD weist darauf hin, dass das Wachstum der Haare um die Augen ebenfalls ein Problem sein kann. Diese Quelle der Irritation kann minimiert werden, indem das Haar um die Orbits herum kurz geschnitten wird.
Augenlid oder Wimpernprobleme
Die WebMD-Website weist darauf hin, dass, wenn die Augenlider der Hunde zum Augapfel hin gedreht werden, dies zu einem Verstopfen der Tränenkanäle führen kann. Die Website von Go Pets America weist darauf hin, dass es eine andere Krankheit gibt, die zu einer Verstopfung des Tränenkanals führen kann. Dabei drehen sich die Augenlider des Hundes nach innen, was die Augen irritiert und zum Reißen bringt. Erkrankungen der Augenlider und Wimpern müssen möglicherweise operativ behandelt werden.
Konjunktivitis
Die Website von Go Pets America und The Shih Tzu Reporter weisen darauf hin, dass die Augen von Hunden aufgrund einer entzündlichen Erkrankung, der sogenannten Konjunktivitis, gereizt werden können. Diese Krankheit kann durch eine virale oder bakterielle Infektion, eine allergische Reaktion oder durch den Zeckenbiss übertragene Parasiten ausgelöst werden. Konjunktivitis verursacht übermäßige Entlastung. Behandeln Sie es mit Tränenreizmitteln, Antibiotika und entzündungshemmenden Arzneimitteln.
Reinigung saurer Wunden
Der Shih Tzu Reporter empfiehlt, das Gesicht des Hundes mit einer Lösung aus einem Teil destilliertem Wasser und einem Teil 3% Wasserstoffperoxid abzuwischen. Diese Lösung kann leicht auf das Gesicht des Hundes gesprüht werden oder mit einem Wattestäbchen oder Wattebausch auf überflüssige Tränen abgewischt werden. Das regelmäßige Waschen des Gesichts des Hundes trägt dazu bei, sowohl den Geruch als auch die Fleckenbildung zu reduzieren, die mit Säuretränen verbunden sind. Schließlich sind Produkte auf dem Markt erhältlich, und sie werden speziell zum Entfernen der Tränenflecken auf den Haaren des Hundes hergestellt.