Inhalt
Seröser Ausfluss ist die normale Drainage einer Wunde oder eines Einschnitts. Wenn Sie wissen, was Sie während des Heilungsprozesses erwartet, der sofort beginnt, können Sie aktiv an Ihrer eigenen Gesundheitsversorgung teilnehmen und unnötige Sorgen beseitigen.
Definition
Das Wort "serös" bedeutet, Serum zu enthalten, mit ihm verwandt zu sein oder ihm ähnlich zu sein. Seröse Sekretion ist jeder Prozess der Drainage einer Körperhöhle oder Wunde, die Serum enthält, mit diesem verwandt ist oder diesem ähnelt. Das Serum im menschlichen Körper ist eine helle wässrige Flüssigkeit.
Konzepte und Funktionen
Wenn der Körper eine Verletzung erleidet oder einen offenen Bereich hat, entweder durch eine Verletzung oder eine Operation, besteht die Möglichkeit, dass an dieser Stelle vier verschiedene Arten von Flüssigkeiten abfließen. Jedes zeigt die Art des Prozesses an, der stattfindet, und signalisiert, ob Ihr Körper erfolgreich heilt oder ob es einen Zustand oder Zustände gibt, die die ordnungsgemäße Wundheilung beeinträchtigen.
Typen
Blutige oder blutige Sekretion: Wenn eine Wunde neu ist, ist es wahrscheinlich, dass hellrotes Blut abgesondert wird, was auf eine aktive Verletzung hinweist. Der Körper zirkuliert das Blut in den verletzten Bereich und beginnt den Heilungsprozess unmittelbar nach der Verletzung oder dem Schnitt. Dann können in diesem Bereich geringe Mengen an blutiger Sekretion auftreten. In einigen Fällen, wie bei einer Operation, wird ein größeres Sekretvolumen erwartet, das Blut enthält, und es wird durch ein im Operationsbereich angebrachtes Wunddrainagesystem eingeschlossen.
Seröser oder klarer Ausfluss: Ein klarer wässriger Ausfluss oder das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Wunde oder das Abfließen von der Wund- / Schnittstelle. Dies ist einer der normalen frühen Heilungsprozesse, sollte jedoch nach ordnungsgemäßem Ablauf abnehmen, was von der Art und dem Schweregrad der Wunde oder des Einschnitts abhängt.
Sero-blutiger Ausfluss, rosa oder weißer Ausfluss mit Blutflecken oder -strömen: Diese Art des Ausflusses ist zu Beginn des Heilungsprozesses nicht ungewöhnlich. Die Menge dieser Sekretion kann Angehörigen der Gesundheitsberufe anzeigen, dass immer noch aktive Blutungen in der Wunde oder unter der Inzisionsstelle vorhanden sind.
Eitrige oder Eitersekretion: Sie kann gelb, grün oder hellbraun mit einem charakteristischen Eitergeruch sein. Dies ist keine normale Art der Entladung und wird wahrscheinlich mit erhöhter Rötung, Hitze und einer leichten Schwellung im Wund- oder Schnittbereich einhergehen, was beim Patienten Fieber verursachen kann. Die eitrige Entlassung sollte so bald wie möglich dem medizinischen Fachpersonal gemeldet werden.
Überlegungen
Laut der Pilonidal Support Alliance (Website, die Informationen und Unterstützung für Patienten mit Pilonidalzysten bietet) gibt es eine andere Art der Sekretion, die etwa fünf Tage nach der Operation auftreten kann: Exsudat. Es kann in der Farbe variieren, von weiß über gelb über grau bis hellbraun, und hat einen leichten Geruch. Diese Sekretion entsteht, weil Ihr Körper daran arbeitet, sich von abgestorbenem Gewebe und anderen Materialien zu befreien, die den Heilungsprozess stören. Wenn der Ausfluss einen starken Geruch aufweist oder Anzeichen einer Infektion vorliegen, wie z. B. erhöhte Temperatur und Rötung, Schmerzen und / oder Schwellungen an der Inzisionsstelle, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Vorsichtsmaßnahmen
Ihr Arzt sollte Sie darüber informieren, was Sie während des Heilungsprozesses einer Wunde oder eines chirurgischen Einschnitts erwarten können. Häufige Anzeichen und Symptome, die Ihrem Arzt gemeldet werden sollten, sind: Blut sprudelt aus dem Bereich, Vorhandensein großer Blutgerinnsel, große Menge seröser Flüssigkeit, die aus dem Bereich abfließt, Rötung, Empfindlichkeit, erhöhte Hitze, Schwellung oder das Auftreten Fieber.