Inhalt
Wenn Sprühfarbe versehentlich auf Oberflächen wie Kleidung, Möbel oder Fußböden trifft, können viele Menschen ein enormes Gefühl der Entmutigung verspüren. Wenn der Lack jedoch auf ein Auto fällt, können die Ergebnisse viel frustrierender und teurer in der Reparatur sein. Es kann schwierig sein, Sprühfarbe von der Oberfläche eines Autos zu entfernen, ohne die Oberfläche zu beschädigen, die Sie sparen möchten. Wenn Sie jedoch Sprühfarbe von den Autoreifen entfernen müssen, haben Sie Glück, da der Lack nicht viel am Gummi haftet, was den Vorgang erleichtert.
Schritt 1
Schmieren Sie die Reifen, um unbeabsichtigte Schäden durch Abrieb zu vermeiden. Tragen Sie ein paar Tropfen Öl auf ein Tuch auf und wischen Sie die Farbe ab. Verwenden Sie keine Schmiermittel auf Erdölbasis wie Motoröl oder WD-40.
Schritt 2
Lassen Sie das Öl zwei Minuten ruhen und reiben Sie dann die Sprühfarbe mit einem dicken Pinsel ab. Reiben Sie kreisförmig im Uhrzeigersinn. Wiederholen Sie die Schritte eins und zwei mindestens dreimal. Fahren Sie nur mit Schritt drei fort, wenn sich noch Tinte auf den Reifen befindet.
Schritt 3
Befeuchten Sie ein frisches, sauberes Tuch mit Terpentin. Nicht zu stark auftragen. Drehen Sie das Tuch, wenn es tropft.
Schritt 4
Reinigen Sie den restlichen Lack auf den Reifen. Lassen Sie den Terpentin eine Minute lang ruhen, damit sich die Farbe lösen kann. Warten Sie nicht länger als eine Minute, da es schnell verdunstet.
Schritt 5
Kratzen Sie die Sprühfarbe mit einem Plastikspatel ab. Verwenden Sie keinen Metallspatel, da dies Löcher in der Reifenoberfläche verursachen und zu dauerhaften Schäden führen kann.