Inhalt
Im Gegensatz zu vielen anderen Arten von Hüten werden Strohhüte im Allgemeinen nicht nur zur Dekoration verwendet, was die Wahrscheinlichkeit von Flecken erhöht. Wenn an der Außenseite des Hutes Schweißflecken während der Arbeit entstanden sind oder an einem heißen Sommertag einfach an einer verschwitzten Stirn haften, können Schweißflecken hässlich werden und das Aussehen des Hutes beeinträchtigen. Probieren Sie diese schnellen Tipps aus, damit es wieder wie neu aussieht.
Schritt 1
Bestäuben Sie den Strohhut mit einem Staubtuch, indem Sie kleine, sanfte Bewegungen ausführen. Achten Sie darauf, das Material nicht zu beschädigen. Drehen Sie den Hut um und reinigen Sie ihn.
Schritt 2
Tauchen Sie ein sauberes Tuch in warmes Seifenwasser und wringen Sie es gut aus. Wischen Sie leicht über den befleckten oder verschmutzten Bereich und machen Sie mit dem Tuch kleine kreisende Bewegungen.
Schritt 3
Spülen Sie das Tuch gut mit Wasser ab und wringen Sie es leicht feucht aus. Kehren Sie in den Schmutzbereich zurück und entfernen Sie alle Seifenreste mit dem feuchten Tuch. Lassen Sie Ihren Hut nicht zu nass, da der Strohhalm schrumpfen kann.
Schritt 4
Reparieren Sie einen regennassen Hut, indem Sie überschüssiges Wasser sofort mit einem sauberen, trockenen Handtuch entfernen. Bei Sportstrohhüten mit Reißverschlüssen vorne sollte die gesamte Kante zum Trocknen angehoben sein. Klappen Sie das innere Band eines feuchten Hutes zum Trocknen heraus.
Schritt 5
Legen Sie das innere Band des Hutes beim Trocknen nach außen, um die Luftzirkulation zu erleichtern. Vor Gebrauch vollständig an der Luft trocknen lassen.