Inhalt
Samt, der sowohl für Kleidung als auch für Polster verwendet wird, hat eine samtige und weiche Textur wie ein Fell. Gummi und Samt vermischen sich nicht. Der Gummi neigt dazu, die Faser des Gewebes zu durchdringen, was das Entfernen schwierig macht. Samtartikel neigen auch zu Flecken und Falten, wenn sie nicht ordnungsgemäß gewaschen werden. Daher sind einige gängige Methoden zur Zahnfleischentfernung für diesen Stoff nicht geeignet. Die Entfernungsmethoden hängen davon ab, wo sich der Kaugummi befindet: von Kleidung oder Polstern.
Schritt 1
Legen Sie viel Eis in eine Plastiktüte mit luftdichtem Verschluss. Legen Sie das Eis für 20 Minuten auf den Kaugummi oder bis es gefriert und hart wird. Eine andere Alternative besteht darin, kleine Samt- und Kleidungsstücke 30 Minuten lang in den Gefrierschrank zu stellen.
Schritt 2
Kratzen Sie den ausgehärteten Kaugummi mit der Spitze eines Löffels oder eines stumpfen Buttermessers vom Samt ab. Den Kaugummi erneut einfrieren, wenn er während des Entfernens weich wird.
Schritt 3
1 Teelöffel Waschseife in 2 Tassen kaltem Wasser auflösen. Verwenden Sie kein heißes Wasser auf Samt, da dies den Stofffarbstoff lösen oder Wasserflecken hinterlassen kann.
Schritt 4
Ein Tuch in die Seifenlösung einweichen. Wischen Sie die restlichen Gummireste mit dem Tuch ab, damit sie aus den Samtfasern austreten.
Schritt 5
Trocknen Sie die Seife von der Samtpolsterung mit einem in Wasser getauchten Tuch. Trocknen Sie den Fleck mit einem trockenen Tuch, bis fast die gesamte Feuchtigkeit entfernt ist.
Schritt 6
Waschen Sie Samtkleidung in der Maschine gemäß den Anweisungen auf dem Etikett. Die meisten Samtartikel sind maschinenwaschbar, wenn kaltes Wasser verwendet wird. Legen Sie den Gegenstand flach und lassen Sie ihn nach dem Waschen auf natürliche Weise trocknen.