Inhalt
Uhren sind überall dabei, sodass sie sich stark abnutzen können. Ein häufiges Problem bei Armbanduhren ist das Eindringen von Wasser in Ihre Vitrine. Es gibt viele Möglichkeiten, es aus diesem Teil der Uhr zu entfernen. Bei einigen müssen Sie die Uhr nicht einmal öffnen.
Schritt 1
Entscheiden Sie, ob es sich lohnt, die Uhr trotz des möglichen Beschädigungsrisikos selbst zu reparieren. Wenn es teuer ist, benötigen Sie möglicherweise eine professionelle Reparatur, anstatt das Risiko einzugehen, es zu beschädigen oder die Herstellergarantie ungültig zu machen.
Schritt 2
Stellen Sie die Uhr an einen trockenen Ort in der Sonne und prüfen Sie, ob das Wasser von selbst verdunstet. Legen Sie ein Stück weiches, saugfähiges Tuch wie ein Handtuch unter die Uhr. Wenn das Wasser in Ihrer Vitrine nur ein dünner Kondensationsfilm ist, der sich nach kurzer Zeit von selbst klärt, müssen Sie wahrscheinlich nichts weiter tun.
Schritt 3
Schließen Sie die Uhr in einer Plastiktüte, die mit versiegelten feuchtigkeitsabsorbierenden Kieselgelpackungen gefüllt ist. Diese Pakete werden in Schuhkartons und anderen verpackten Artikeln geliefert. Sie können auch trockenen Reis anstelle von Kieselgelpackungen verwenden. Lassen Sie die Plastiktüte einige Tage an einem warmen und trockenen Ort. Packungen mit Kieselgel oder Reis können dabei helfen, Wasser aus der Uhr zu ziehen.
Schritt 4
Richten Sie einen Ventilator auf die Uhr oder verwenden Sie einen Haartrockner bei der niedrigsten Temperatur, damit Luft darüber bläst. Wenn Sie die Uhr sicher auf einer schwachen Wärmequelle wie einer Bodenentlüftung oder einem Heizkörper lassen können, kann dies alternativ dazu beitragen, das Wasser von innen zu verdampfen.
Schritt 5
Besorgen Sie sich die richtigen Reparaturmaterialien für Uhren. Wenn Sie Werkzeuge kaufen müssen, suchen Sie nach Reparaturwerkstätten für dieses Produkt oder nach Juweliergeschäften. Sie können Uhrenreparaturwerkzeuge auch online finden. Zum Öffnen und Schließen der Uhr benötigen Sie kleine Schraubendreher und Teile mit feiner Spitze.
Schritt 6
Entfernen Sie die Rückseite der Uhr, als würden Sie die Batterie wechseln. Achten Sie darauf, keinen der Mechanismen wie die Spule oder die Stange zu zerkratzen oder zu beschädigen. Lassen Sie die Uhr vollständig an der Luft trocknen, bis keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist. Setzen Sie die Uhr wieder zusammen, wenn sie trocken ist, und drücken Sie die Dichtung wieder fest an ihren Platz. Wenn die Dichtung nicht gut passt, müssen Sie sie möglicherweise ersetzen.