Inhalt
Hunde-Räude kann eine sehr belastende Situation sein. Hunde kratzen oder kratzen ständig an der Stelle, um die durch Milben auf ihrer Haut verursachten Beschwerden zu lindern. Ein verschriebenes Medikament, das von einem Tierarzt verabreicht wird, löscht leicht alle mit Räude verbundenen Milben aus. Hausmittel sind jedoch für Tierhalter verfügbar, deren Hunderasse auf bestimmte Medikamente empfindlich reagiert oder die Alternativen zu den chemischen Komponenten verwenden möchten.
Borax
Eine Borax-Waschmittellösung ist ein beliebtes Hausmittel gegen Hundekrätze. Es besteht aus einer halben Tasse Borax, gemischt mit 2 Tassen Peroxid. Die Lösung wird über die Haut des Tieres gegossen und trocknen gelassen. Bei täglichen Behandlungen sterben Milbeneier im Zusammenhang mit Krätze ab und der Hund sollte innerhalb weniger Tage geheilt werden. Eine Alternative zu Borax ist Natriumperborat.
Vaseline
Vaseline oder Erdölgelatine hat zwei Vorteile bei der Behandlung von Krätze. Es lindert den Juckreiz des Hundes, indem es die harten, wachsartigen Ablagerungen in den Bereichen, in denen die Eier auf die Haut des Tieres gelegt wurden, befeuchtet und glättet. Es erstickt auch effektiv und tötet Milben und Eier ab. Vaseline sollte einige Stunden ohne Spülen auf der Haut belassen werden. Diese Behandlung kann Schmutz hinterlassen und wird am besten im Freien durchgeführt.
Ernährungsumstellung
Eine schwere Ernährung mit Blattgemüse und Vitaminpräparaten wie Vitamin E, C und Fischöl verbessert nachweislich die Krätze und den allgemeinen Hautzustand bei Hunden. Tierärzte empfehlen, diese Lebensmittelmodifikation in Verbindung mit anderen Behandlungen zu verwenden, da diese spezielle Funktion nicht unbedingt die tatsächlichen Milben abtötet, die Räude verursachen. Dies macht jedoch Hautreizungen erträglicher und beschleunigt den Heilungsprozess, wenn die Milben sterben.
Therapeutische Öle
Lavendel-, Mandel- und Neemöle können wirksame topische Behandlungen für Krätze sein.Die drei Öle können in einem Verhältnis von etwa neun Teilen Mandelöl zu einem Teil Lavendel- und Neemöl kombiniert werden, da eine große Menge der letzten beiden Öle für die Haut reizbar sein kann. Die Mischung muss zweimal täglich angewendet werden, um die Milben effektiv loszuwerden. Teebaumöl allein kann ebenfalls vorteilhaft sein und sollte zweimal täglich angewendet werden.
Andere Öle und Fette
Obwohl extrem schmutzig, können die meisten Öle oder Fette in einer gemeinsamen Küche als Heilmittel gegen Krätze verwendet werden. Ein paar Tropfen Speiseöl auf der infizierten Stelle haben ähnliche Wirkungen wie Vaseline, müssen jedoch mehrmals täglich erneut aufgetragen werden, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Einige Tierhalter haben ihre Hunde einige Wochen lang mehrmals täglich erfolgreich mit Schweinefett über Räude behandelt.