Eigenschaften von Chrom-Vanadium-Stahl

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Chrom ist das härteste Metall der Erde
Video: Chrom ist das härteste Metall der Erde

Inhalt

Chrom-Vanadium ist eine spezielle Stahlsorte, die durch Kombination verschiedener Legierungen hergestellt wird. Die Substanz, die in der industriellen Nomenklatur als ASTM A-231 standardisiert ist, wird im Allgemeinen bei der Herstellung von Stahlwerkzeugen, Federdrähten mit hohem Durchmesser und anderen Hochspannungsanwendungen verwendet. Die physikalischen, chemischen und mechanischen Eigenschaften dieser Stahlsorte verleihen ihr spezifische Eigenschaften wie Belastungstoleranz, Korrosionsbeständigkeit, Härte und Verhalten (insbesondere nach dem Schweißen und dem Spannungsabbau), was sie zur idealen Substanz für bestimmte Anwendungen macht. Während seiner Herstellung wird Chromvanadium vor der Herstellung gedehnt und wärmebehandelt, wodurch es die Eigenschaft hat, Stößen bei erhöhten Temperaturen standzuhalten.

Komposition

Chrom-Vanadium entsteht durch Kombination chemischer Elemente in unterschiedlichen Anteilen. Der Prozentsatz jedes Bestandteils in der Formation basiert auf den Eigenschaften, die im Endprodukt angestrebt werden. Typischerweise enthält Chromvanadium eine große Menge Chrom zwischen 0,8 und 1,1 Prozent, und die Vanadiummenge beträgt ungefähr 0,18 Prozent mit 0,7 bis 0,9 Prozent Mangan. . Andere Substanzen umfassen 0,5 Prozent Kohlenstoff, 0,3 Prozent Silizium und Spuren anderer Metalle. Wenn die Anteile geändert werden, können sich die allgemeinen Eigenschaften der Legierung ändern und sie kann sich in bestimmten Anwendungen anders verhalten.


Härte und Festigkeit

Die Härte industrieller Substanzen ist ein unverzichtbares physikalisches Merkmal, da sie die Anwendungen angibt, in denen das Material verwendet werden kann. Basierend auf der Messung mit einem System, das als Rockwell-Härteskala bekannt ist, wird Chromvanadium als C41-55 bezeichnet. Bei der Beurteilung der Härte misst die Rockwell-Methode die Eindringtiefe, wenn der Stoff einer Belastung ausgesetzt ist. Chromvanadium ist strukturell stark und seine Beständigkeit ermöglicht es, mit großer Ermüdung und Verschleiß fertig zu werden. In Form von Klingen kann die Substanz in verschiedene Formen gebracht und gefaltet, abgeflacht und in komplizierte Formen gebracht werden, ohne Anzeichen von Bruch oder struktureller Verschlechterung. Diese Legierung ist in verschiedenen Kategorien erhältlich, die je nach ihren spezifischen Eigenschaften verwendet werden. Beispielsweise ist eine standardisierte Sorte wie SAE 6150 mit mittlerem bis hohem Kohlenstoffanteil ideal für die Verwendung in Federn, und eine andere Sorte mit viel Kohlenstoff, SAE 6195, wird für die Herstellung von Lagern verwendet.


Strukturattribute

Die Mindestzugfestigkeit von Chromvanadium ist im Vergleich zu anderen Legierungen besonders hoch und liegt je nach Sorte und chemischer Nomenklatur normalerweise zwischen 190 und 300. Diese Legierung zeigt auch wünschenswerte Eigenschaften bei anderen interessierenden Attributen, einschließlich "Elastizitätsmodul" und "Torsionsmodul". Der erste, auch als Elastizitätsmodul bekannt, ist ein mathematisches Maß für die Tendenz der Substanz, sich unter Krafteinwirkung nicht permanent zu verformen. Der Elastizitätsmodul von Chrom-Vanadium beträgt 30 und sein Torsionsmodul 11,5; Der Torsionsmodul ist ein Anteil, der zur Beurteilung der Steifheit einer Substanz verwendet wird. Die maximale Betriebstemperatur von Chromvanadium beträgt 218,3 Grad Celsius, und seine Dichte, gemessen in Kilogramm pro Kubikmeter, beträgt ungefähr 7861.


Wenn Hooligan bechließen, ihre Aluminiumoberflächen zu beprühen, können ie ein Objekt chnell in etwa Unangenehme verwandeln. Gewöhnliche Reinigungmittel oder eife und Waer tra...

E it wirklich einfach, chmutzige Kühler mit ein paar Gegentänden, die ich in Ihrer peiekammer befinden, zu reinigen und zu deodorieren.Zwichen Picknick, Camp, Ficherei und Grillen könne...

Für Dich Empfohlen