Inhalt
Wenn Sie einem Rezept zu viel Zitronensaft hinzufügen, schmeckt das Endergebnis möglicherweise zu sauer und bitter. Sogar ein wenig zusätzliche Säure kann in einem Gericht hervorgehoben werden, wodurch der ursprüngliche Geschmack entfernt wird. Da Sie Zitronensaft nicht aus dem Gericht entfernen können, müssen Sie versuchen, ihn mit anderen Geschmacksrichtungen in Einklang zu bringen. Das Hinzufügen von Süße zu einem Rezept kann den Säuregehalt erheblich reduzieren, insbesondere bei Saucen. Jede Art von Süßstoff, einschließlich Honig, Zucker und Ahornsirup, funktioniert für diese Methode.
Schritt 1
Probieren Sie das Gericht, um den Geschmack zu beurteilen. Wenn Sie wissen, wie sauer Ihr Essen zu Beginn ist, können Sie den Geschmack von Zitronensaft reduzieren.
Schritt 2
Wählen Sie einen Süßstoff für das Gericht. Berücksichtigen Sie zunächst die Temperatur des Lebensmittels. Warme Lebensmittel vertragen Kristallzucker sowie flüssige Süßstoffe wie Honig, da sie die Zuckerkristalle schmelzen lassen. Kalte Speisen benötigen einen flüssigen Süßstoff. Sie werden auch die Aromen des Gerichts ausbalancieren wollen. Zum Beispiel wäre Zucker eine gute Wahl für eine Pastasauce auf Tomatenbasis, aber Honig ist möglicherweise eine bessere Wahl für Barbecue-Sauce.
Schritt 3
Fügen Sie eine Menge Süßstoff hinzu, die einem Drittel des Zitronensafts in der Schüssel entspricht. Wenn das Gericht beispielsweise 3 Teelöffel Zitronensaft enthält, fügen Sie zunächst einen Teelöffel Süßstoff hinzu. Probieren Sie dann das Gericht, um festzustellen, ob die Säure ausreichend abgeschwächt ist.
Schritt 4
Fügen Sie mehr Süßstoff hinzu, etwa einen Teelöffel auf einmal, bis der Zitronensaftgeschmack zu Ihrer Zufriedenheit verdünnt ist. Das Gericht schmeckt nicht genau so, wie es wäre, wenn es mit weniger Säure hergestellt worden wäre, aber die Zugabe des Süßungsmittels sollte den Säuregehalt verringern.