Inhalt
Hunde können wie Menschen Harnsäure in ihren Harnwegen ansammeln und unter Steinen leiden. Sie können schmerzhaft sein, schwer auszutreiben sein und zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen. Aufgrund einer genetischen Anomalie leiden insbesondere Dalmatiner, insbesondere Männer, überproportional unter einer hohen Inzidenz von Harnsteinen. Dies kann jedoch jeder Rasse passieren. Es gibt verschiedene Dinge, die ein Besitzer tun kann, um den Harnsäurespiegel zu senken.
Schritt 1
Das Einfachste, was Sie tun können, um Ihren Hund dazu zu bringen, sich zu entwickeln und seinen Urin klar zu halten, ist, ihn zu ermutigen, viel Wasser zu trinken. Dies hilft der Leber und den Nieren des Tieres, Harnsäure in eine Verbindung namens Allantoin umzuwandeln, die leichter zu eliminieren ist. Ein erheblicher Wasserverbrauch und häufiges Wasserlassen können dazu beitragen, die Bildung von Harnsteinen zu verhindern.
Schritt 2
Ändern Sie die Ernährung Ihres Hundes. Hill’s verschreibt eine Diät zur Kontrolle der Purine, die den Harnsäureaufbau verursachen. Befolgen Sie bei dieser neuen Diät die Anweisungen des Tierarztes.
Schritt 3
Vermeiden Sie proteinreiche Lebensmittel wie rotes Fleisch, Organfleisch (Herz, Nieren, Leber), Meeresfrüchte und alles, was Hefe enthält. Zu den Lebensmitteln mit mäßig hohem Proteingehalt gehören Schweinefleisch, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen), Suppen und Fleischbrühen.
Schritt 4
Verwenden Sie für eine natürliche hausgemachte Ernährung Flügel, Hals oder gehackte Hühnerbrust und Putenhals, einschließlich Knochen und Haut. Hunde lieben es, ihr Futter zu kauen. Verwenden Sie viel grünes Blattpüree. Eier, Käse, Joghurt, Olivenöl, Leinsamenöl und Erdnussbutter sind alle gut für diesen Zweck. Fügen Sie der Mischung ein Glas Wasser hinzu, wenn Ihr Hund auf diese Weise fressen wird. Ergänzen Sie mit einem Komplex aus Vitamin B, Vitamin E und Lebertran.
Schritt 5
Ihr Tierarzt kann Ihnen ein Medikament namens Allopurinol verschreiben, um den Harnsäurespiegel Ihres Hundes zu senken. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Tierarztes genau.