Inhalt
Platin ist ein Edelmetall, das in industriellen Prozessen sehr wertvoll ist, da es korrosionsbeständig, formbar, leitfähig und als Katalysator bei chemischen Reaktionen nützlich ist. Es ist eines der seltenen Metalle, die in Katalysatoren verwendet werden, die die von Kraftfahrzeugmotoren erzeugten giftigen Gase in weniger schädliche Gase umwandeln und so die durch Autos verursachte Verschmutzung verringern. Obwohl die Menge an Platin in einem Katalysator gering ist, lohnt sich die Arbeit aufgrund der Seltenheit und des einfachen Recyclings von Platin.
Schritt 1
Den Katalysator aus dem Fahrzeug entfernen. Es befindet sich unter dem Auto zwischen Motor und Dämpfer und kann mit einem Ratschenschlüssel, falls eingeschraubt, oder mit einer Säge entfernt werden.
Schritt 2
Finden Sie ein Recyclingunternehmen, das intakte Katalysatoren akzeptiert. Obwohl es möglich ist, den Katalysator zu öffnen, um die Strukturen zu entfernen, in denen sich Platin befindet, wird dies nicht empfohlen, da einige seiner Komponenten toxisch sein können.
Schritt 3
Wenn Sie Ihren Katalysator öffnen möchten, weist Ihr Innenraum Kugeln oder eine Struktur auf, die einem Bienenstock ähnelt. Dies ist der Teil, der das Platin enthält. In den meisten Fahrzeugen wird die Wabenstruktur verwendet, die metallisch und widerstandsfähiger gegen hohe Temperaturen ist.
Schritt 4
Sie müssen einen neuen Katalysator installieren. Das Entfernen ohne Installation eines neuen ist illegal.