Inhalt
Nichts ist irritierender, als wegen einer verstopften Nase nicht atmen zu können. Apotheken-Nasensprays, die sofortige Linderung bringen, sind hilfreich, können Sie jedoch süchtig machen und verheerende Auswirkungen haben, wenn Sie versuchen, die Anwendung einzustellen. Vorgeschriebene Sprays sind ebenfalls großartig, können jedoch Nebenwirkungen haben und sind auf lange Sicht möglicherweise nicht praktikabel. Eine sichere und einfache Lösung ist eine hausgemachte Nasenwäsche.
Ausrüstung
Einige Artikel sind zum Waschen der Nase erhältlich, z. B. der Neti Pot aus Keramik oder Kunststoff, Nasenspritzen mit einem Gummiball oder Fläschchen mit einem Strahlsystem. Dieses Zubehör ist nicht teuer, kostet zwischen 20 und 40 R $ und wird möglicherweise bereits mit einer Pulverlösung zum Waschen geliefert. Welchen Behälter Sie auch waschen möchten, achten Sie darauf, ihn nach Gebrauch gut zu waschen und zu trocknen.
Rezept
Beginnen Sie mit 230 ml warmem Wasser. Wenn Sie einen Neti Pot oder eine Jet-Flasche verwenden, können Sie das Wasser direkt darauf geben. Sie können gefiltertes Wasser verwenden, Leitungswasser nur, wenn es trinkbar ist.
Mischen Sie ¼ Teelöffel Backpulver und ½ Teelöffel nicht jodiertes Salz in Wasser. Verwenden Sie kein Speisesalz (das jodiert ist) und versuchen Sie, es mit sehr feinen Körnern zu belassen, damit es sich schnell auflöst.
Rühren, bis sich die Feststoffe vollständig aufgelöst haben. Wenn die Lösung für ein Kind ist, machen Sie die Hälfte des Rezepts.
Das Waschen
Beugen Sie sich über ein Waschbecken oder beugen Sie sich in der Dusche nach vorne und halten Sie die Stirn etwas höher als das Kinn. Führen Sie das Gerät in ein Nasenloch ein - tief genug, dass die Lösung nicht zurückkommt - und atmen Sie durch den Mund, während Sie die Lösung vorsichtig in die Nase gießen.Wenn Sie eine Spritze oder eine Düsenflasche verwenden, drücken Sie die Lösung nicht zu fest, damit sie Ihre Ohren erreicht. Neti Pot nutzt die Schwerkraft, um den Fluss anzutreiben.
Die Lösung sollte aus dem anderen Nasenloch kommen und Sie können fühlen, wie etwas davon in Ihren Hals fließt. Wenn das passiert, ist das in Ordnung; keine Panik.
Entfernen Sie das Gerät und putzen Sie sich die Nase, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Nicht einatmen.
Wiederholen Sie diese Schritte, bis Sie die Hälfte der Lösung durch dasselbe Nasenloch gegossen haben, und gießen Sie dann den Rest der Lösung mit denselben Verfahren durch das andere Nasenloch.
Ergebnisse
Wenn Sie Ihre Nase ein- oder zweimal täglich waschen, sollte die Linderung mehrere Stunden dauern. Beim regelmäßigen Waschen werden Sie endlich weniger verstopfte Nase, Niesen und Nebenhöhlenbeschwerden bemerken. Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, kann die Linderung je nach Schwere und Fortbestehen des Problems ausreichen, um den Gebrauch zu reduzieren oder zu beenden.
Pflege
Waschen Sie Ihre Nebenhöhlen nicht mit klarem Wasser. Sie werden ein brennendes Gefühl haben.