Inhalt
Eine der am häufigsten verwendeten hausgemachten Kontaktlinsenlösungen ist die Salzlösung, die durch Auflösen des Salzes in destilliertem Wasser hergestellt wird. Bei Verwendung einer nicht kommerziell hergestellten Lösung bestehen Risiken, und es müssen wichtige Schritte unternommen werden, um Augenschäden zu vermeiden.
Kratzer
Selbstgemachte Kontaktlinsenlösungen können für Benutzer ernsthafte Risiken darstellen. Die Inhaltsstoffe sowie die für die Zubereitung verwendete Umgebung sind nicht steril, wodurch der Benutzer gefährdet ist, schädlichen Bakterien ausgesetzt zu sein. Eine bakterielle Infektion, die die Augen betreffen kann, ist die Acanthamoeba-Keratitis. Wenn diese Krankheit nicht richtig behandelt wird, kann dies zu Hornhautentzündungen und schließlich zur Erblindung führen. Um die Entwicklung einer solchen Serieninfektion zu verhindern, müssen eine strikte Sterilisation und eine gesunde Vorbereitung durchgeführt werden.
Vorbereitung
Täglich muss frische Kochsalzlösung zubereitet werden. Die notwendigen Zutaten sind destilliertes Wasser und Salz. Die beste Art von Salz, um sie herzustellen, ist Natriumchlorid, aber es ist auch möglich, Tafelsalz zu verwenden. Zur Aufbewahrung der Lösung kann jeder Behältertyp verwendet werden, der jedoch durch Kochen ordnungsgemäß sterilisiert werden muss. Fügen Sie beim Mischen der beiden Zutaten einen Teelöffel Salz zu jedem Liter destilliertem Wasser hinzu.
Vorsichtsmaßnahmen
Nach der Herstellung von steriler Kochsalzlösung wird darauf geachtet, dass die Verwendung sicher bleibt. Es sollte an einem dunklen, kalten Ort aufbewahrt werden, da Bakterien durch Licht gedeihen können. Werfen Sie die verbleibende Lösung in den Ecklinsenbehälter. Die Wiederverwendung der Lösung ist gefährlich, da sie durch die vorherige Desinfektion infiziert wurde. Übertragen Sie die sterile Lösung niemals in einen kleinen Behälter, da die Sterilität während der Übertragung stark beeinträchtigt werden kann. Das Kontaktlinsengehäuse muss sauber gehalten werden, damit die Lösung ordnungsgemäß funktioniert. Waschen und trocknen Sie es jeden Tag und ersetzen Sie es alle drei Monate. Berühren Sie den Deckel nicht mit Gegenständen oder mit den Fingern, um eine Kontamination des Behälters mit der Lösung zu vermeiden.