Inhalt
Der Ziehniet, auch Popniet genannt, besteht an einem Ende aus einem langen Metallstift oder Dorn und am anderen aus dem Niet.
Die Niete
Nietwerkzeuge
Um einen Ziehniet zu verwenden, muss zunächst in beide Teile des zu nietenden Materials ein Loch in den Durchmesser des Teils gebohrt werden. Diese Nieten werden im Allgemeinen zum Verbinden dünner Metall- oder Kunststoffstücke verwendet und sind nützlich, wenn das Loch nur von einer Seite zugänglich ist. Zum Anbringen des Niets benötigen Sie ein spezielles Werkzeug, einen Handnieter.
Niet befestigen
Richten Sie zum Anbringen eines Ziehniets die Löcher in den beiden Teilen des zu verbindenden Materials aus und führen Sie dann den langen Stift in den Nieter und den Nietkopf in die Löcher ein. Wenn Sie die Werkzeuggriffe festziehen, wird der Stift gleichzeitig mit der Ausdehnung und Öffnung des Nietkörpers an der Unterseite des Gelenks in den Niet gedrückt, sodass der Niet nicht durch das Loch geht. Der Druck, der an der Stelle auf den Stift ausgeübt wird, an der er auf den Nietkopf trifft, bricht den Stift und hinterlässt eine präzise Verbindung, ohne dass Metallenden hervorstehen.