Inhalt
Jede viskoelastische Matratze hat einen "neuen Matratzengeruch", wenn sie aus der Plastikhülle genommen wird. Die meisten Leute reagieren gut auf diesen Geruch. Sie lassen die Matratze einige Tage atmen, bis sich der Duft auflöst und danach bequem schlafen. Einige Menschen reagieren jedoch empfindlich auf den Geruch, der von viskoelastischen Matratzen abgegeben wird, und können sogar sehr krank werden.
Betten mit Schaummatratzen (Interieur # 9 Bild von Turkinson von Fotolia.com)
Vicoelastische Matratzen
Viskoelastische Matratzen, Protektoren und Kissen werden mit Chemikalien auf Mineralölbasis, Schaumstoffen, Klebstoffen, Kunststoffen und flammhemmenden Materialien hergestellt. Laut Untersuchungen der Duke University umfassen die Chemikalien in viskoelastischen Matratzen, Protektoren und Kopfkissen bis zu 61 giftige Chemikalien. Dr. Cara Matterson gibt jedoch an, dass für diese Substanzen kein Gesundheitsrisiko nachgewiesen werden kann, insbesondere wenn das Produkt ausreichend Luft ansaugt, um diesen Geruch loszuwerden.
Multiple chemische Empfindlichkeit
Die Empfindlichkeit gegen mehrere Chemikalien ist eine Krankheit, bei der Menschen allergische Reaktionen auf Dinge entwickeln, die andere normalerweise nicht stören würden. Wo die meisten Menschen den Geruch einer neuen Matratze nicht stören, leiden die Betroffenen an einer Geruchsbelästigung durch giftige Chemikalien. Der Geruch wird von Klebstoffen, Flammschutzmitteln und Substanzen, die bei der Herstellung der Matratze verwendet werden, abgegeben, die normalerweise diese nachteiligen Wirkungen auslösen und die empfindlichen Menschen krank machen.
Trigger
Viskoelastische Schaumstoffe, Matratzen und Kissen enthalten Lösungsmittel, Kunststoffe und Chemikalien wie Benzol, Toluoldiisocyanat, Riechkohlenwasserstoff und tertiäre Amine, die ebenfalls einen starken Geruch aufweisen. Diese Produkte setzen diese Gase normalerweise auf natürliche Weise frei und der Duft hält eine kurze Zeit an, was für die meisten Menschen kein Problem darstellt. Sensible Menschen reagieren jedoch negativ auf solche Gerüche, die Allergien auslösen und krank machen.
Symptome und Reaktionen
Häufige Symptome bei Menschen, die empfindlich gegen Schaumstoffmatratzen sind, sind Asthmaanfälle, Schwindel, Übelkeit und Atemprobleme. Andere Menschen haben grippeähnliche Symptome, Nasenbluten, Juckreiz und Nesselsucht als Reaktion auf die Gerüche, die von geschäumten Produkten abgegeben werden.
Behandlung
Lassen Sie die Matratze Luft einatmen, waschen Sie das Bettset und lassen Sie den Raum Luft, um die Gerüche loszuwerden. Einige Leute verwenden Essig und Kaffeesatz, um bei diesem Problem zu helfen. Ozonmaschinen werden im Allgemeinen in anderen Fällen verwendet, um störenden Geruch loszuwerden. Wenn diese Vorsichtsmaßnahmen keine Erleichterung bieten, entfernen Sie am besten die viskoelastische Matratze und ihre Produkte und wählen Sie eine andere Art von Matratze, die keine allergischen Reaktionen hervorruft. Natürliche Materialien wie das Naturlatex-Bettwäsche-Set sind in diesem Fall wahrscheinlich die besseren Optionen.