Inhalt
Alle Materie im Universum besteht aus chemischen Elementen. Diese "Bausteine der Chemikalien" sind auch die Grundlage aller auf der Erde lebenden Organismen. Obwohl Lebewesen mehrere Elemente enthalten, werden einige von ihnen in deutlich höheren Mengen gefunden. Diese Elemente sind Sauerstoff, Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Schwefel und Phosphor.
Einige Elemente sind für alle Lebewesen unerlässlich (Thomas Northcut / Fotodisc / Getty Images)
Sauerstoff
Sauerstoff ist das am häufigsten vorkommende Element in lebenden Organismen und macht 65% des menschlichen Körpers aus. Es ist auch das am häufigsten vorkommende Element in der Erdkruste und seine Präsenz in der Luft ist für die meisten Lebewesen unerlässlich. Im Körper wird Sauerstoff hauptsächlich in Form von Wasser gefunden und zusätzlich zur Erzeugung der Energie verwendet, die zur Aufrechterhaltung des Lebens benötigt wird.
Kohlenstoff
Kohlenstoff ist die Basis für alles Leben auf der Erde, so sehr, dass die Lebensformen unseres Planeten als Lebensformen auf Kohlenstoffbasis bezeichnet werden, die die Bedeutung dieses Elements für das Leben betonen. Kohlenstoffatome bilden leicht Bindungen mit einer großen Anzahl anderer Elemente wie Sauerstoff und Stickstoff. Da sich Kohlenstoff leicht bindet, ist es in der Lage, lange Ketten zu bilden, die die physikalischen und chemischen Strukturen erzeugen, die für alle komplizierten Lebensvorgänge erforderlich sind, wie Strukturproteine und genetische Informationen in Form von Nukleinsäuren.
Wasserstoff
Wasserstoff ist das einfachste Element, da es nur ein Proton und ein Elektron in seinem Atom hat. Aufgrund dieser Einfachheit bildet Wasserstoff eine Vielzahl von Verbindungen mit anderen Elementen und ist daher ein wichtiger Bestandteil der Struktur von Lebewesen. Wasserstoff ist eine der Komponenten (die andere ist Sauerstoff), die das Wassermolekül bildet, die Grundkomponente der meisten Lebensformen. Wasserstoff ist auch ein Nebenprodukt und Vermittler verschiedener Reaktionen des Stoffwechsels, einschließlich der Photosynthese.
Stickstoff
Stickstoff ist ein weiteres Element auf der Erde, das etwa 80% der Luft des Planeten ausmacht. Es ist sehr wichtig für die Entwicklung von Pflanzen, so dass die Verbindungen, die sie enthalten, leicht absorbiert und von ihnen verwendet werden. Es ist auch eine Schlüsselkomponente für die Bildung von Protein und Desoxyribonukleinsäure (DNA), dem genetischen Material, das von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Schwefel
Schwefel ist einer der Bestandteile von zwei der essentiellen Aminosäuren, die lebende Organismen verwenden: Cystein und Methionin. Diese Aminosäuren sind wie alle anderen für den Aufbau von Proteinen notwendig, die als strukturelle Komponenten für Stabilität und Reparatur dienen. Zum Beispiel besteht die strukturelle Basis von Haaren und Federn aus Aminosäuren. Schwefel wird auch von einigen Bakterienarten als Energiequelle genutzt.
Spiel
Phosphor wird zur Bildung von Phospholipiden verwendet, dem Hauptbestandteil von Zellmembranen. Ohne sie könnten sich die Zellen nicht entwickeln, da sie keine stabile Struktur dafür hatten. Diese Schutzschicht aus Phospholipiden hält alle Komponenten der Zelle an Ort und Stelle, wodurch die Lebensvorgänge ablaufen können und verschiedene potenziell zerstörerische Materialien und Wesen davon ferngehalten werden.