Inhalt
- Vorteil - Ziele setzen
- Vorteil - Ziele sind messbar
- Vorteil - unterschiedliche Lernniveaus ansprechen
- Nachteil - Tore ersticken
- Nachteil - unvollkommene Ziele
- Nachteil - unzureichende Ziele
Die Ziele können Pädagogen und Studenten dabei unterstützen, einen Weg auf der Suche nach einer exzellenten Ausbildung zu beschreiten. Es gibt jedoch auch einige Nachteile, wenn diese Ziele als Licht am Ende des Tunnels gelten. Viele Lehrer fühlen sich von einigen Zielen überwältigt oder sogar verwirrt über ihren Zweck. Unabhängig davon besteht kein Zweifel daran, dass die Detaillierung der Ziele im Unterrichtsplan eine Aufgabe ist, die hier bleiben wird.
Vorteil - Ziele setzen
Ein Vorteil von Zielen im Unterrichtsplan besteht darin, dass sie ein Ziel für Lehrer und Schüler festlegen. Alle Beteiligten wissen, was sie tun müssen. Dies unterscheidet sich von einer Unterrichtssituation, in der die Schüler nur erwarten, etwas über Ernest Hemingway zu lernen oder Báskaras Formel zu verstehen. Stattdessen weiß der Schüler, dass er Hemingway mit F. Scott Fitzgerald vergleichen oder einige Probleme mit der Basickara-Formel lösen muss. Die Lehrer wissen dies auch und wissen genau, welche Aufgaben den Schülern beigebracht werden sollen.
Vorteil - Ziele sind messbar
Ziele ermöglichen es den Schülern, ihre Aufgaben zu messen. Unabhängig von der Art der Aufgabe, die sie erledigen müssen, kann sie leicht beurteilt werden. Wenn die Bewertung unterdurchschnittlich ist, gibt es einen klaren Weg zur Leistungsverbesserung. Bei der Rückkehr zur Aufgabe ist leicht zu erkennen, ob sie das Ziel erfolgreich gemeistert haben oder nicht. Die Schüler schätzen es, ein Ziel zu erreichen, anstatt nur eine Informationskaution zu erhalten.
Vorteil - unterschiedliche Lernniveaus ansprechen
Die Verwendung von Zielen ermöglicht es Lehrern, mit unterschiedlichen Lernniveaus umzugehen, wie in Bloom's Taxonomy gezeigt (siehe Referenz 1). Anstatt nur ausführlich über ein Thema zu sprechen, kann der Lehrer entscheiden, ob die Schüler die später weitergegebenen Informationen einfach identifizieren oder abrufen sollen oder ob er etwas Fortgeschritteneres ausprobieren möchte, z. B. das im Klassenzimmer erlernte Wissen auf ein bestimmtes Problem anwenden oder analysieren Sie eine hypothetische Situation, um Lösungen vorzuschlagen.
Nachteil - Tore ersticken
Einige Lehrer fühlen sich von bestimmten Zielen überfordert oder haben das Gefühl, dass sie möglicherweise nicht für jedes Fach eine angemessene Aufgabe haben. Das Vorlesen von Gedichten in einem Klassenzimmer kann mehr als erwartet sein, unabhängig davon, ob die Schüler beim Zuhören eine bestimmte Aufgabe zu erledigen haben oder ob das Ziel nicht sichtbar oder messbar ist.
Nachteil - unvollkommene Ziele
Wieder andere beklagen, dass es nicht genug Ziele gibt oder dass sie nicht so spezifisch sind, wie sie sein sollten. Diese Beschwerden deuten darauf hin, dass das Problem nicht in der Verwendung von Zielen liegt, sondern in den ihnen innewohnenden Mängeln.
Nachteil - unzureichende Ziele
Die Liste der Ziele kann niemals alles abdecken, was jemand lehren muss. Aber einige Lehrer können bei der Vorbereitung auf standardisierte Tests einfach lehren, was in den Zielen enthalten ist, und dann weitermachen. Sie werden niemals versuchen, das Lernen des Schülers mit allem zu bereichern, was sie können, um zu einem bestimmten Thema zu unterrichten.