Inhalt
Vinylböden sind die billigsten Bodenbeläge auf dem Markt. Es gibt zwei häufigste Arten von Vinylböden: Vinylplatten und selbstklebende Vinylquadrate. Vinylböden werden im Allgemeinen in Badezimmern, Küchen und stark frequentierten Bereichen verwendet. Es ist üblich, dass sich Vinyl vom bereits vorhandenen Bodenbelag löst. Berücksichtigen Sie bei der Überprüfung, warum sich das Vinyl gelöst hat, mehrere mögliche Gründe.
Vinylfolie
Zwei Faktoren können dazu führen, dass sich die Vinylfolie löst. Eine unsachgemäße Anwendung ist eine der Ursachen. Wenn der Applikator während des Auftragens nicht genügend Klebstoff verwendet hat oder das Vinyl nicht unmittelbar nach dem Auftragen "gerollt" hat, befinden sich möglicherweise Lufteinschlüsse zwischen dem Vinyl und dem Boden. Das "Rollen" des Vinyls bedeutet, dass eine schwere Rolle darüber läuft, um Luftblasen zu entfernen.
Der andere Grund, warum Vinylfolien nicht kleben, ist, wenn die Ecken nicht genau versiegelt wurden, um zu verhindern, dass Wasser unter das Vinyl eindringt. Das Wasser verschlechtert den Kleber mit der Zeit und die Vinylfolie löst sich vom Unterboden.
Vinylfliesen
Vinylfliesen sind selbstklebend, dh sie werden ab Werk mit einer dünnen Klebstoffschicht auf der Rückseite jeder Fliese geliefert. Manchmal haben die Fliesen nicht genug Kleber. Bei der Installation von selbstklebenden Fliesen ist es immer gut, eine Schicht Klebstoff auf die Beschichtung aufzutragen, auf die das Vinyl aufgetragen wird.
Vinylfliesen messen normalerweise 31 cm x 31 cm oder 46 cm x 46 cm. Dies bedeutet, dass sich viele Fugen auf dem Boden befinden. Wenn der Boden nach der Installation nicht ordnungsgemäß abgedichtet ist, um zu verhindern, dass Wasser und Schmutz in den Boden gelangen, lösen sich die Fliesen. Eine ordnungsgemäße Abdichtung schützt auch die Vinyloberfläche vor Verschleiß.
Vinylfliesen müssen auch nach dem Auftragen "gerollt" werden. Wenn Sie Vinylfliesen verlegen, müssen Sie sie in die richtige Position bringen und mit Ihren Händen drücken. Dieser Druck reicht nicht aus, um die gesamte Luft unter dem Vinyl abzulassen.
Akklimatisierung
Bei der Akklimatisierung wird der Vinylboden an die häusliche Umgebung angepasst, in der er installiert wurde. Die richtige Akklimatisation erfordert 24 bis 48 Stunden. Jede Umgebung ist aufgrund von Temperatur und Luftfeuchtigkeit unterschiedlich. Das Vinyl schrumpft und dehnt sich unter diesen Umgebungsbedingungen leicht aus. Wenn das Vinyl ohne Akklimatisation installiert wird, kann es sich so weit bewegen, dass der Klebstoff beschädigt wird.
Unzureichende Vorbereitung
Der häufigste Grund, warum der Klebstoff auf Vinylprodukten nicht funktioniert, ist die unsachgemäße oder unzureichende Vorbereitung des Unterbodens.In der Regel werden neue Böden auf Sperrholzkeilen verlegt. Das neue Sperrholz benötigt eine Grundierung, um den Klebstoff aufzunehmen. Wenn die Untergrundoberfläche beim Auftragen von Vinyl nicht sauber und trocken ist, haftet der Klebstoff nicht vollständig auf der Oberfläche.