Inhalt
Staubsauger beseitigen Dinge, die bei Teppichen und Fußböden Allergien auslösen können, wie Staub, Tierhaare, Erde und eine Vielzahl anderer Partikel, die unsere Fußböden bombardieren. Durch die ordnungsgemäße Wartung eines Staubsaugers können Überhitzungsprobleme verringert, wenn nicht sogar beseitigt werden. Viele Staubsauger verfügen über automatische Abschaltsysteme, die sie deaktivieren, wenn der Motor eine hohe Temperatur erreicht. Es wird empfohlen, den Staubsauger auszuschalten und 30 Minuten ruhen zu lassen. Es wird abkühlen und Sie können die Aspiration wieder aufnehmen. Um eine Überhitzung zu vermeiden, halten Sie den Beutel, die Schläuche und Filter sauber und tauschen Sie die Staubsaugerbänder regelmäßig aus.
Staubsaugerbeutel voll
Ein Staubsauger hat einen zentralen Motor, der einen Axialventilator betreibt, der manchmal als Ventilator bezeichnet wird. Es ist dafür verantwortlich, Luft aus dem Gerät zu blasen, um ein Vakuum zu erzeugen. Das Gerät ist dann in der Lage, Schmutz von Fußböden, Möbeln und jedem anderen Ort zu saugen oder zu saugen, an den das Zubehör gelangen kann. Der Schmutz passiert verschiedene Filter und wird in einem Beutel im Staubsauger oder in der Dose abgelagert, der nach Gebrauch entleert wird. Es ist nicht in der Lage, die Luft zu filtern oder zu zirkulieren, wenn der Beutel wegen der Menge an Schmutz darin voll ist. Der Motor wiederum liefert mehr Vakuum, was zu Überhitzung führt. Auf der Vacorama-Website wird empfohlen, die Staubsaugerbeutel zu 75% zu wechseln, anstatt darauf zu warten, dass sie vollständig gefüllt sind. Reinigen Sie alle drei Monate den Innenbereich, in dem der Beutel installiert ist, um angesammelte Flusen und Staub zu entfernen.
Schlauch und Bürsten verstopft
Schläuche können mit großen Gegenständen wie Drähten, Tierhaaren, Lebensmitteln, Spielzeug oder schwerem Schmutz verstopft werden. Saugen Sie niemals über scharfe oder schwere Gegenstände. Die Bürsten können Haare, Fäden, Seile und Gummibänder ansammeln, wenn das Gerät an diesen Objekten verwendet werden darf. Überprüfen Sie die Bürsten nach jedem Gebrauch unter dem Staubsauger und schneiden Sie alles Material ab, das sich verheddert, indem Sie einfach die Scherenblätter zwischen die Bürste und ihren Kern schieben. Verstopfte Schläuche benötigen viel Energie, damit der Staubsaugermotor das Vakuum erzeugt, und dies kann zu Überhitzung führen.
Schmutzige Filter
Verschmutzte Staubsaugerfilter führen zu einer Überhitzung des Motors. Einige Staubsauger verfügen über zwei oder mehr Filter, die speziell zum Reinigen der verschiedenen Staub- und Allergenwerte entwickelt wurden. Je schmutziger es ist, desto schwieriger wird es für das Vakuum. Auf der Vacorama-Website wird empfohlen, alle Filter Ihres Staubsaugers alle sechs Monate zu wechseln. Dies kann die Lebensdauer Ihres Geräts verlängern.
Gebrochene Gürtel
Gebrochene Bänder stoßen häufig einen Geruch aus, der dem Verbrennen von Gummi oder der Emission von Chemikalien ähnelt. Die Gurte eines Staubsaugers drehen die Bürste und andere mechanische Komponenten des Geräts. Wenn sie diese Teile nicht drehen kann, läuft der Motor schneller und überhitzt sich letztendlich. Die Wartung der Riemen ist wichtig, um eine Überhitzung des Staubsaugers zu vermeiden. Wechseln Sie sie alle sechs Monate, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sie durch Verschleiß brechen.