Inhalt
Das Haar eines Kindes zu schneiden, kann eine Schlacht sein. Sehr kleine Kinder stehen nicht gern still und können unruhig werden, weil sie Angst vor dem Prozess haben. Glücklicherweise müssen Kinderhaarschnitte nicht elegant sein, und die Eltern können Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass die Haare ihres Kindes schnell und ohne Konflikte geschnitten werden. Diese einfachen Methoden, um die Haare eines Kindes zu schneiden, können Stress und Zeit für das Kind und die Eltern reduzieren.
Machen Sie es nicht so gruselig, die Haare Ihres Kindes zu schneiden (blondes Kleinkindbild von Cherry-Merry von Fotolia.com)
In der Halle
Der Versuch, einem jungen Kind die Haare zu schneiden, kann eine frustrierende Schlacht sein. Viele Kinder haben Angst, wenn sie an fremde Orte wie einen Friseur oder einen Salon gehen, aber mit ein wenig Planung können Eltern den Stress ihres Sohnes mildern, um mit so wenig Aufwand wie möglich das Haar zu schneiden. Bevor Sie mit einem kleinen Kind in den Salon gehen, erklären Sie ihm, was geschehen wird. Sie können sogar ein Video von jemandem zeigen, der sich die Haare schneiden lässt, oder eine Nachahmung machen, die die Wirkung des Haarschneidens nachahmt. Zeigen Sie ihm eine Schere und legen Sie sie gegen die Haut, damit das Kind bemerkt, dass die Schere nicht verletzt wird.
Versuchen Sie, eine Zeit festzulegen, zu der Ihr Kind energischer und satt ist wie der Nachmittag nach dem Mittagessen. Wenn Sie das Kind zum Friseur bringen, wenn Sie müde oder verärgert sind, kann dies zu Wutausbrüchen oder zu Reizbarkeit im Salon führen. Es kann auch hilfreich sein, die Haarschnittzeit zwischen einigen unterhaltsamen Aktivitäten zu verschieben, z. B. zum Zoo, zum Museum oder zum Mittagessen in einem der Lieblingsrestaurants Ihres Kindes. Für eine positive Belohnung versprechen Sie sich, ein Buch, ein Spielzeug oder einen Snack zu kaufen, nachdem Sie den Friseur verlassen haben.
Lassen Sie Ihr Kind, während Sie sich im Zimmer befinden, einem anderen die Haare abschneiden. Wenn Sie Ihr Haar auch schneiden müssen, bitten Sie den Fachmann, Ihr Haar zuerst zu schneiden, um dem Kind zu zeigen, dass es nicht weh tut. Versuchen Sie, Ihr Kind mit einem Buch oder Spielzeug abzulenken, während seine Haare geschnitten werden. Bei ängstlicheren Kindern sollten Sie versuchen, sie auf den Schoß zu setzen und leise zu sprechen, um sich abzulenken.
Zu hause
Anstatt in den Salon zu gehen, schneiden Sie die Haare Ihres Kindes zu Hause ab. Ihr Kind wird möglicherweise durch einen unbekannten Ort in einem Salon verängstigt. Wenn Sie Ihr Haar zu Hause kürzen, ist es möglicherweise etwas schwieriger und ein Teil der normalen Routine Ihres Kindes. Schneiden Sie die Haare Ihres Kindes ab, während Sie nach dem Mittagessen fernsehen oder sich ausruhen. Legen Sie Handtücher unter und um sie herum, verwenden Sie eine Sprühflasche, um Ihr Haar zu befeuchten, und schneiden Sie mit einer Qualitätsschere aus einem Schönheitssalon. Halten Sie den Kopf des Kindes mit einer Hand fest, um es zu stabilisieren, und stellen Sie sicher, dass Sie in einer geraden Linie schneiden. Stellen Sie sicher, dass Sie es nicht mit der Schere schneiden oder zerkratzen. Schneiden Sie die Fransen ab und arbeiten Sie, indem Sie zum Hinterkopf, zum Nacken und zu den Ohren gehen. Trimmen Sie nach diesem Schritt das Haar langsam so, dass es gerade ist und keine Büschel erscheinen.
Während er schläft
Manchmal, egal was Sie tun, wird das Kind nicht einmal gern die Haare schneiden und Wutanfälle machen, oder es wird nicht bereit sein, sich trotz aller Belohnungen oder Ablenkungen zu setzen. Das Schneiden der Haare Ihres Kindes während des Schlafens kann eine ungewöhnliche Methode sein, es ist jedoch möglich, Stress und Frustration zu vermeiden. Legen Sie ein Handtuch unter die Haare des Kindes in die Wiege und schneiden Sie es stumm, indem Sie es mit der Hand auf dem Kopf abschneiden. Warten Sie, bis es sich dreht, um die Haare an der Rückseite und an den Seiten des Kopfes abzuschneiden. Wenn er aufwacht, halten Sie an und warten Sie, bis er wieder schläft.