Inhalt
Wasserfilter entfernen eine Vielzahl von Verunreinigungen, einschließlich Mikroorganismen und Schwermetallen. Schwermetalle sind bei Leitungswasser häufig das größte Problem. Blei oder Quecksilberpartikel können die Wasserversorgung durch defekte Rohrleitungen verunreinigen, was ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellt. Es gibt viele verschiedene Arten von Filtern, mit denen schädliche Metalle effizient entfernt werden können. Es ist eine viel effektivere und billigere Lösung als die Kosten für den Kauf von Mineralwasserflaschen für den gesamten Verbrauch.
Kohlefilter
Es gibt zwei Arten von Kohlefiltern. Kohleblockfilter verwenden ein dichtes Stück Kohle, um die im Wasser befindlichen Schwermetalle anzuziehen. Granulat-Kohlefilter verwenden Kohlenstoffgranulate, da sie eine größere Kontaktfläche als herkömmlicher Kohlenstoff haben. Diese Filter entfernen Metalle sehr effektiv, da ihre Moleküle eine große Molekülstruktur und eine große Oberfläche aufweisen.
Umkehrosmose
Umkehrosmosefilter verwenden ein mehrstufiges Verfahren, um Metalle und Bakterien zu entfernen. Der Filter verwendet Druck, um Wasser durch einen mikroporösen Filter oder ein "Membranmodul" zu drücken. Wassermoleküle können die Membran passieren, während Metallionen und andere Verunreinigungen entfernt werden. Dieser Filtertyp ist viel teurer als ein herkömmlicher Kohlenstofffilter, aber das Wasser ist sauberer, da das Gerät viel mehr Partikel entfernt.
Keramikfilter
Keramikfilter entfernen äußerst effektiv alle kontaminierenden Partikel. Sie verwenden Silbernanopartikel, die sich hervorragend zur Entfernung von Schwermetallen, Mikroorganismen und anderen Verunreinigungen eignen. Diese Filter verwenden auch einen Mikroporenfilter, der sehr kleine Partikel, etwa 254 Nanometer, stoppen kann. Keramikfilter sind wie der Umkehrosmosefilter teurer als Einweg-Kohlefilter. Händler sagen, dass die zusätzlichen Kosten durch die hohe Reinheit des Wassers ausgeglichen werden.
Brennereien
Brennereien sind hochwertige Filter, die für eine jahrzehntelange Lebensdauer ausgelegt sind. Einige sind direkt an die Wasserversorgung angeschlossen. Sie verwenden Elektrizität, um Schwermetalle und andere anorganische Verbindungen zu filtern. Sie sind jedoch teuer und führen dazu, dass Wasser an Druck verliert, was sie zu einer weniger beliebten Wahl für Privathaushalte macht. Der Destillierer erzeugt auch eine erhebliche Wärmemenge als Nebenprodukt des Filtrationsprozesses, was zur Verschwendung von Elektrizität beiträgt.