Inhalt
Ein klassisches Oberhemd mag einfach erscheinen, aber tatsächlich ist es ein komplexes Kleidungsstück, das mehrere Teile enthält und möglicherweise sogar das am schwierigsten zu nähende Kleidungsstück ist. Hemden werden normalerweise an der Länge Ihrer Ärmel, der Brustbreite und dem Kragen gemessen. Die Kenntnis der Terminologie zur Beschreibung der verschiedenen Teile eines Hemdes kann hilfreich sein, wenn Sie ein maßgeschneidertes Hemd oder eine Passform benötigen.
Stoffe und Knöpfe
Der Stoff eines guten Hemdes besteht normalerweise aus Baumwolle, einem strapazierfähigen Stoff, der gut passt und leicht zu reinigen ist. Sie können in unzähligen Zeilenzahlen geliefert werden, um der Preisspanne und den Qualitätsstandards der Kunden zu entsprechen. Perlmuttknöpfe sind der hohe Standard von Hemden, während zerbrechliche Plastikknöpfe vermieden werden sollten, da sie brechen oder fallen können.
Halsband
Der Kragen ist das auffälligste Merkmal des Hemdes und kann in verschiedenen Stilen angeboten werden.Das Nähen entlang der Kanten ist wichtig, da dieser Stich dazu beiträgt, die Enden des Kragens starr und an Ort und Stelle zu halten, und ein kleiner Fehler im Stich zu einem unordentlichen und ungeschickten Kragen führen kann. Der Kragen dient auch als Rahmen für eine Krawatte.
Kragenstich
Der Kragenpunkt ist der vordere Teil, an dem sich buchstäblich die Enden treffen, und einige Kragen haben Knopflöcher, um die Knöpfe am Körper des Hemdes zu befestigen. Klappenhäuser werden manchmal an ihren Enden im Kragen aufbewahrt, aber nicht alle Hemden verfügen über dieses Add-On, das dazu beiträgt, die Kragenpunkte an Ort und Stelle zu halten und ein sauberes Erscheinungsbild zu erhalten. Wenn Ihr Hemd Kragen hat, sollten diese vor dem Waschen entfernt werden.
Frontklappe
Die Klappe eines Hemdes ist der zentrale Bereich der Vorderseite des Hemdes, in dem sich die Knopflöcher befinden. Meistens besteht es aus einer Kante des Hemdes, die gefaltet und genäht wurde. Die Knopflöcher müssen gleichmäßig und in einer geeigneten Größe sein, um die Knöpfe zu knöpfen und aufzuknöpfen, ohne sie locker zu lassen.
Ärmel
Die meisten Shirts haben sowohl kurze als auch lange Ärmel. Die Vielfalt der langen Ärmel ist in der Regel sozial, während die kurzen Ärmel eher lässig sind.
Fäuste
Die häufigste Art der Manschette in einem Oberhemd ist die Manschette im Lauf. Die Laufgriffe haben einen einheitlichen Ein- oder Zwei-Knopf-Verschluss. Ein anderer Typ, der häufig in Hemden vorkommt, ist die französische Manschette, bei der Manschettenknöpfe geschlossen werden müssen. Eine Cabrio-Manschette kann mit beiden Knöpfen geschlossen werden, die sich bereits an den Ärmeln und Manschettenknöpfen befinden.
Joch
Die Passe ist der Stoffbereich, der die Rückseite des Hemdes von Schulter zu Schulter umhüllt. Wenn Ihr Hemd nach Maß angefertigt wurde, besteht dieser Bereich immer aus zwei Stoffstücken, die in der Mitte miteinander verbunden sind. Die beiden Teile ermöglichen es dem Schneider, jede Schulter individuell anzupassen, um eine perfekte Passform zu erzielen. Einige Haute Couture-Shirts haben auch beide Teile, um das Anpassen des Teils zu erleichtern.